Schwarzwald-Baar

Patrick Bäurer begeistert die Fans und SC Freiburg gewinnt gegen Schalke 04 mit 2:0

 

Freiburg/Riedöschingen-Hondingen. Patrick Bäurer, Football Freestyler zeigt sein großes Ballgefühl - Foto: Joachim HahneEs ist 14.50 Uhr an diesem Samstag. Im Schwarzwald-Stadion hat die Stadionregie das Kommando übernommen – der Countdown für das Bundesligaspiel zwischen dem Sportclub Freiburg und Schalke 04 läuft. Mittendrin statt nur dabei: Patrick Bäurer.

Nur noch wenige Minuten, dann hat der 20-jährige Amateurfußballer seinen großen Auftritt. Football Freestyle ist angesagt. Angespannt und hochkonzentriert wartet der Hondinger auf die Anmoderation von Stadionmoderator Oli Bolz. Und dann geht es endlich los. Aus seinem Rucksack macht Bäurer den Kick-Off mit dem WM-Ball. Locker lässt der Student das Spielgerät auf der Stirn und im Nacken tanzen. Dann jongliert er mit der Lederkugel im Stehen und im Sitzen. Auf dem Rücken liegend klebt der Ball förmlich auf der Fußsohle – rasch springt der Funken auf das Publikum über und es quittiert die Darbietungen mit einem rhythmischem Klatschen. Und Patrick Bäurer hat für zwei Minuten sichtlich Spaß einer breiten Kulisse sein ausgeprägtes Ballgefühl zu präsentieren.

 

„Es war ein unbeschreibliches Gefühl vor 20.000 Zuschauern so eine Show zu per formen“, bilanzierte der sympathische Schwarzwälder nach seinem Auftritt. Obwohl fast auf den Tag genau vor Jahresfrist durch seinen Auftritt im ZDF-Sportstudio TV-erfahren, war der 20-jährige vor seinem Gastspiel „ein wenig angespannt nervös“. Denn 200 Zuschauer im Studio oder 20.000 Fans im Stadion sind eben ein kleiner Unterschied. Doch schließlich ging alles glatt. Freundin Denise hat mit der Videokamera die Show im Schwarzwald-Stadion im Bild festgehalten. Und mit einem Schmunzeln erzählt er nochmals vom Moment, als er die Nachricht für das Gastspiel erhielt. „Inmitten der Vorlesung erhielt ich die Facebook-Nachricht und habe erst einmal ein lauten Schrei raus gelassen, der ganze Kurs hat sich umgedreht“, erinnert sich der Sportstudent der PH Lörrach zurück.

 

Mit SC-Spieler Vladimir Darida, der Bäurer als Gewinner für den Freestyle-Auftritt mittels Video-Clip ausgewählt hatte, konnte er am Spieltag selbst keinen Kontakt aufnehmen. Dafür sah der Hondinger aber live den 2:0 Heimsieg des Schwarzwälder Bundesligisten über die Knappen. Und der SC Freiburg zeigte sich gönnerhaft. 25 Freikarten gab es für den Football Freestyler, Freunde und die Fußballkameraden der SG Riedöschingen/Hondingen. Und noch ein Trikot von Originaltrikot von Vladimir Darida zur Erinnerung an den Show-Act im Schwarzwald-Stadion.

 

Mit Spaß an der Freude hatte alles vor acht Jahren angefangen. Inzwischen hat Bäurer wöchentlich bis zu zwei Auftritte. „Wenn es sich noch weiter entwickeln sollte, kann es mir recht sein, ich werde aber mein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen deshalb nicht vernachlässigen“, verliert der Amateurfußballer nicht die Bodenhaftung.

 

Bereits am Sonntag wartete auf Patrick Bäurer wieder der Alltag des Amateurfußballs. Mit der SG Riedöschingen/Hondingen ging es im Lokalderby gegen den TuS Blumberg. „Hier in der Mannschaft bin ich einer von elf Spielern“, sagt der 20-jährige ohne Allüren. Doch die Gegner in der Kreisliga B kennen längst seine Fähigkeiten, „werde ich gegenüber dem ersten Jahr doch mehr wahrgenommen“. Und trotzdem traf Bäurer in der laufenden Spielzeit bereits zehnmal ins Schwarze. Er ist eben ein Talent – und dies nicht nur als Football Freestyler.  Ausführliche Informationen gibt es auf der Webseite von Patrick Bäurer. 10.11.2014 (joh)