Christian Streich verlängert mit Trainerteam in Freiburg

14.03.2023

Freiburg. Fußball-Bundesligist SC Freiburg setzt weiter auf Kontinuität. Zwei Tage vor dem Europa-League-Rückspiel gegen Juventus Turin gab der Verein die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Christian Streich bekannt. Es bleibt sogar das gesamte Trainerteam zusammen.

Der SC Freiburg hat die Verträge mit Christian Streich, Patrick Baier, Florian Bruns und Julian Schuster verlängert. Christian Streich ist seit Dezember 2011 Trainer der Profis und seit diesem Januar mit aktuell 347 Partien alleiniger Rekordtrainer des SC in der Bundesliga. Insgesamt betreute der 57-Jährige die Mannschaft bislang in 430 Pflichtspielen. Eigentlich eine im Profifußball unmögliche Erfolgsgeschichte. „Es ist schön, dass wir nach wie vor gerne ins Trainerbüro kommen und einen offenen und ehrlichen Austausch pflegen. Die Konstellation hier ist besonders und es ist mir eine Freude, gemeinsam mit meinen Trainerkollegen bei diesem Verein weiter arbeiten zu können“, sagte Christian Streich.


Patrick Baier gehört dem Trainerteam der Profis seit 2009 an und ist damit dienstältester Co-Trainer der Bundesliga. Die ehemaligen SC-Spieler Florian Bruns und Julian Schuster verstärken den Freiburger Trainerstab seit 2017 beziehungsweise 2018 Bruns als Co-Trainer und Schuster als Co- und Verbindungstrainer an der Schnittstelle zwischen Freiburger Fußballschule, U23 und dem Profibereich. Co-Trainer Lars Voßler, Torwarttrainer Michael Müller sowie die Athletiktrainer Daniel Wolf und Maximilian
Kessler haben laufende Arbeitsverträge.


„In dieser inhaltlich wie menschlich sehr besonderen Konstellation weiterarbeiten zu können freut uns total“, sagt Vorstand Jochen Saier. „Das Trainerteam um Christian Streich arbeitet Tag für Tag sehr detailverliebt und mit maximalem Einsatz an der Entwicklung unserer Mannschaft. Wir bleiben auf unserem Weg und führen diese sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit auch über die aktuelle Saison hinaus fort.“

 

Am Donnerstagabend trifft der Tabellenfünfte im heimischen Europa Park Stadion (18.45 Uhr, live bei RTL plus) auf Juventus Turin. Das Hinspiel hatte der italienische Rekordmeister knapp, aber verdient mit 1:0 Toren gewonnen. Interessant: Bei einer online-Umfrage des Fußball-Fachmagazins KICKER tippen 67 Prozent der User auf ein Weiterkommen des Schwarzwälder Bundesligisten. (joh)

 

--------------------------

 

ÜBER DEN SC FREIBURG

Mit mehr als 50.000 Mitgliedern ist der Sport-Club Freiburg e.V. der größte Sportverein Badens und genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland. Mit seinen ersten Mannschaften der Herren und der Frauen spielt der Sport-Club in der Bundesliga, die U23 (Zweite Mannschaft) spielt in der 3. Liga. Darüber hinaus ist der Sport-Club nicht nur für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement, sondern auch für seine gute Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule bekannt.

 
 
 

Bild zur Meldung: Christian Streich verlängert Vertrag beim SC Freiburg - Foto: Joachim Hahne / johapress