Erfolgsgeschichte in Planica geht weiter: Silber zum WM-Auftakt für Nathalie Armbruster

24.02.2023

Planica. Die Erfolgsgeschichte von Nathalie Armbruster geht weiter. Zum WM-Auftakt bei den Nordischen Kombiniererinnen hat die 17-jährige Winterzweikämpferin ihre erste WM-Medaille gewonnen. Hinter der souveränen Weltmeisterin Westvold Hansen (Norwegen) holte sich die aktuell Zweitplatzierte Schwarzwälderin die Silbermedaille. Bronze ging an die Japanerin Kasai.

"Ich habe momentan noch keine Worte. Es ist unfassbar", versuchte das große Talent von der SZ Kniebis den nächsten großen Coup zu erklären. Bereits bei Junioren-Weltmeisterschaft Anfang Februar in Whistler/Kanada hatte Nathalie Armbruster zwei Medaillen gewonnen. Den Wettkampf im Tal der Schanzen im slowenischen Planica hatten auch ihre Eltern, Hans und Susi Armbruster, live vor Ort mitverfolgt. "Ohne meine Eltern wäre dieser Erfolg nicht möglich", dankte die Vize-Weltmeisterin der Familie für die Unterstützung. Mit vor Ort war auch Lauftrainer Tino Uhrig. Der Stern der jungen Schwarzwälderin war Ende Oktober 2022 in Hinterzarten aufgegangen, als sie mit dem Gewinn des Titels bei der Deutschen Meisterschaft die Etablierten aus dem DSV-Team überraschte.

 

Im Team-Mixed-Wettkampf hat die Elftklässlerin des Kepler Gymnasiums Freudenstadt mit der DSV-Mannschaft eine weitere gute Chance auf WM-Edelmetall. (joh)

 

Bild zur Meldung: Nathalie Armbruster (SV SZ Kniebis) - Foto: Joachim Hahne / johapress