SC Freiburg gewinnt Badisches Derby in Hoffenheim mit 4:3 und nimmt weiter Kurs in Richtung Europa

30.04.2022

Sinsheim. Was für ein Spiel, was für eine Dramatik. Mit einem einem verdienten 4:3 (1:1) bei der TSG Hoffenheim hält der SC Freiburg weiter Kurs in Richtung Europa. Dem Team von Christian Streich gelang damit auch die Revanche für die unglückliche 1:2 Niederlage im Hinspiel im Dezember 2021. Am kommenden Samstag, 7. Mai empfängt der Schwarzwälder Bundesligist zum letzten Saison-Heimspiel Union Berlin. Anpfiff im Europa Park Stadion ist um 15.30 Uhr.

 

Der ungarische Nationalspieler Roland Sallai (23.) brachte den Sportclub früh in Führung. Aber Hoffenheims Torjäger Kramaric (32.) glich noch vor dem Pausentee für die Kraichgauer aus. Nur vier Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff sogar durch Stiller (49.) die 2:1 Führung für die Kraichgauer. Aber die Antwort von Freiburg ließ nicht lange auf sich warten. Wie zuletzt auch gegen Mönchengladbach traf Kapitän Christian Günter (50.) postwendend zum 2:2 Ausgleich.

 

Nun sahen die 26.000 Zuschauer ein spektakuläres Bundesligaspiel mit einem offenen Schlagabtausch. Lukas Höler (70.) beendete seine Torflaute mit der erneuten Freiburger Führung, die der eingewechselete Woo-Yong Joeng (73.) sogar auf auf 4:2 für den Sportclub nach oben schraubte. Aber damit war die Partie noch längst nicht gelaufen. Der gebürtige Schwenninger Sebastian Rudy (84.) verkürzte aus Hoffenheimer Sicht auf 3:4. Und nun drängte das Team von Trainer Sebastian Hoeneß auf den Ausgleich. Mit einer sensationellen Glanzparade verhinderte schließlich Mark Flekken in der Nachspielzeit den erneuten Ausgleichstreffer. Der Sportclub hat mit diesem Sieg schon den Platz in der Europa-Conference-League sicher. Mit einem Sieg gegen die "Eisernen" von Union Berlin im letzten Heimspiel kann die Europa-League aus eigener Kraft abgesichert werden. Läuft alles optimal für das Team von Christian Streich dann kann in den nächsten zwei Spielen sogar der Einzugt in die Champions-League erreicht werden. (joh)

 

 

Bild zur Meldung: Die Freiburger Spieler jubeln weiter: Im Badischen Derby in Hoffenheim gab es einen 4:3 Auswärtssieg, Roland Sallai (rechts) brachte den Sportclub in Führung. - Foto: Joachim Hahne / johapress