Finaltag der Amateure am Pfingstmontag, 21. Mai 2018

Freiburg. Der Termin für den „Finaltag der Amateure“ 2018 steht fest. Die Finalspiele der Landespokalwettbewerbe, darunter auch das Endspiel des SBFV-Rothaus-Pokals, werden im kommenden Jahr am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 ausgetragen. Darauf haben sich die 21 Landesverbände, der DFB und die ARD verständigt. Zwei Tage nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin wird die ARD damit zum dritten Mal die Endspiele der Landespokale in einer bundesweiten TV-Livekonferenz übertragen.

 


Vorgesehen ist, dass die Partien erneut über den Tag hinweg auf drei verschiedene Anstoßzeiten verteilt werden. Alle 21 Landesverbände haben ihre feste Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert. Im vergangenen Jahr waren 20 Landespokalendspiele am „Finaltag der Amateure“ ausgetragen worden, bei der Premiere im Jahr 2016 waren es 17 gewesen. In der Spitze schalteten im Vorjahr bis zu 2,27 Millionen Zuschauer bei der Livekonferenz der ARD ein, der Marktanteil stieg auf bis zu 13,1 Prozent. Fast 100.000 Besucher verfolgten die Endspiele in den Stadien. Thomas Schmidt, SBFV-Präsident sagt: „Ich freue mich, dass wir auch 2018 gemeinsam mit der ARD den Finaltag der Amateure ‚feiern‘ werden. Durch den Finaltag der Amateure werden die Landespokalwettbewerbe aufgewertet und der Amateurfußball in der öffentlichen Wahrnehmung gestärkt.“ Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Der Finaltag hat sich auf Anhieb zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, er bietet den Landespokalen und dem Amateurfußball eine perfekte Bühne. Wir können uns wieder auf ein großartiges Fußballfest freuen.“

 

 

 

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Die Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren sind absolut positiv. Bis zu 2,27 Millionen TV-Zuschauer und die vielen Fans in den Stadien belegen die Attraktivität des Events. Der Finaltag der Amateure ist ein Fußball-Spektakel, das seine eigenen Geschichten schreibt. Und die Gewinner haben dann die Chance auf das große Los im DFB-Pokal.“ Wie in den vergangenen beiden Jahren übernimmt der WDR die Koordinierung der Livekonferenz in der ARD.

 

Steffen Simon, Sportchef des WDR, sagt: „Der Finaltag der Amateure hat sich etabliert und wird von allen Beteiligten großartig angenommen. Die Gegensätze machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus – einerseits haben wir Traditionsklubs mit klangvollen Namen, auf der anderen Seite sind auch kleinere Amateurklubs vertreten, die den vielleicht größten Tag ihrer Vereinsgeschichte erleben. Das Gesamtpaket, das der Finaltag der Amateure bietet, passt einfach.“

 

FC 08 Villingen in der Favoritenrolle auf den Sieg im Rothaus-Pokal

 

Im SBFV-Rothaus-Pokal 2017/2018 waren 88 Mannschaften gestartet, acht davon haben es bis in Viertelfinale geschafft. Favorit auf den Pokalsieg 2018 ist als letzter Oberligist im Wettbewerb, der Pokalsieger von 2016, der FC 08 Villingen. Aus der Verbandsliga haben es der aktuelle Tabellenführer SV Linx, der Offenburger FV, der FC Denzlingen, der SV 08 Kuppenheim und der FV Lörrach-Brombach in die Runde der letzten Acht geschafft. Komplettiert wird das Viertelfinale vom Landesligisten SC Pfullendorf und dem Überraschungsteam SV Oberschopfheim aus der Kreisliga A. Spieltermin für das Viertelfinale ist Mittwoch, der 1. November 2017. Die beiden HalbfinalPartien werden voraussichtlich am Donnerstag, dem 29. März 2018 gespielt.

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie unter http://sbfv.de/fussball/sbfv-rothaus-pokal Bilder zum Pokalwettbewerb und das aktuelle Finaltag-Logo finden Sie unter https://www.skyfish.com/p/sbfv/813421 (joh)

 



SBFV-Verbandsjugendtag: Unsportlichkeiten steigen auch im Jugendbereich - Kai Schmitt wiedergewählt - Ehrungen für Verbandsfunktionäre

 

Kai Schmitt wurde beim Verbandsjugendtag in Breitnau für drei weitere Jahre ins seinem Amt bestätigt - Foto: HahneBreitnau: Vertrauensbeweis für den Verbandsjugendausschuss im Südbadischen Fußballverband (SBFV). Bei den anstehenden Neuwahlen anlässlich des Verbandsjugendtages in Breitnau wurde Kai Schmitt (Orsingen-Nenzingen) einstimmig als Verbandsjugendwart wiedergewählt. Der bisherige Amtsinhaber war beim Verbandsjugendtag 2013 in Feldberg-Altglashütten zum Nachfolger von Horst Zölle (Rheinfelden) bestimmt worden.​

 

Auch die bisherigen Amtsinhaber Martin Mayer (stellv. Verbandsjugendwart), Thomas Schmitt (Vorsitzender des Schulfußballausschusses) und Renate Lögler (Mädchenreferentin) wurden von den Vereinsdelegierten in ihren Funktionen wiedergewählt. Neuer Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit ist Felix Gärtner (Dauchingen). Unbesetzt bleibt weiterhin die Position des Jugendbildungsreferenten.

 

Wie viele andere Sportarten auch hat „König Fußball“ mit Nachwuchsmangel zu kämpfen. So ging die Zahl der Mannschaften im Juniorenbereich zum Ende der Spielzeit 2015/16 auf 3.353 (Vorjahr 3.365) zurück. Und auch bei den weiblichen Junioren mit aktuell 238 Teams (248) sieht es ähnlich aus. Dies ist zum einen dem demographischen Wandel der Gesellschaft, aber auch den vielen Möglichkeiten einer veränderten Freizeitgestaltung geschuldet. „Die Jugend ist die Grundlage jedes Vereins. Wir stellen uns den Aufgaben. Ziel ist es wieder viele Jungen und Mädchen für den Fußball zu gewinnen, wir müssen gemeinsam daran arbeiten und Kräfte zu bündeln“, erklärte Präsident Thomas Schmidt gegenüber der Versammlung.

 

Verbandsjugendwart Kai Schmitt, der mit gemischten Gefühlen und einem schwierigen Start auf seine erste Amtszeit zurückblickte, unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit im Jugendspielbetrieb: „Jeder Spieler der in der Jugend verloren geht, ist auch später im Verein in einer Funktion verloren“. Ziel der nächsten drei Jahre sei es, die Qualifizierung der Trainer sowie den Umgang der Eltern und Betreuer mit den Schiedsrichtern zu verbessern. Eine Herausforderung und Chance ist die Integration von Flüchtlingen, „denn Fußball kann alle Nationalitäten verbinden“, so Schmitt weiter.

 

Wenig erfreulich verlief im Berichtszeitraum die Fieberkurve bei den Urteilen und Fallzahlen mit Passvergehen. Einfach nur unsportlich ist, so der Vorsitzende des Sportgerichts, Hans Jürgen Bruder, die im Jugendbereich steigende Anzahl von Spielausfällen wegen „Nichtantreten und Spielverzicht“. Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat jedoch ein Fall von versuchter Bestechung, bei der ein Trainer Spieler des Gegners und den Schiedsrichter versuchte mit Geldzuwendungen in Richtung des Spielausgangs zu beeinflussen – nach einem Teilgeständnis wurde der Coach mit einer einjährigen Sperre belegt und eine empfindliche Geldstrafe verhäng.

 

Unter dem Slogan mit dem Turniermotto „aufgehende Sterne“ betrieb Lars Schepull vom Organisationskomitee des DFB für die am 11. Juli beginnende U-19 Europameisterschaft in Deutschland Werbung in eigener Sache. Zwar finden die 16 Spiele nicht in Südbaden statt, „da hat uns die UEFA bei den Austragungsorten einen Riegel vorgeschoben“. Das Eröffnungsspiel und das Finale in Stuttgart und Sinzheim sind ausverkauft, mit über 100.000 verkauften Tickets bereits ein Rekord aufgestellt. Bei moderaten Eintrittspreisen von zwei Euro für eine Schülerkarte warb Schepull für einen Besuch der anderen Spiele, die allesamt in neun Stadien von Baden-Württemberg ausgetragen werden und „für die Fußballfans zu einem unvergessenen Erlebnis werden sollen“.

 

Fussball: (joh) Verdiente und langjährige Verbandsfunktionäre wurden beim Verbandsjugendtag in Breitnau ausgezeichnet. Renate Lögler (Lahr), seit dem Jahr 2008 Referentin für Mädchenfußball im Südbadischen Fußballverband, wurde die Verbandsehrennadel verliehen. Ebenfalls die Verbandsehrennadel erhielt Martin Mayer (March). Seit März 2015 fungiert der Geehrte als stellvertretender Verbandsjugendwart im SBFV. Zuvor war Martin Mayer beim SC March als Jugendleiter (2005-2008), Vorsitzender (2007-2012) sowie als Freizeit- und Breitensportbeauftragter sowie als Bezirksjugendwart (2013-2014) im Bezirk Freiburg ehrenamtlich engagiert.

 

Gar über drei Jahrzehnte hinweg hat sich Hans-Peter Restle (Denkingen) dem Fußballsport verschrieben. Von 1985 bis 2007 lenkte der heutige Bezirksjugendwart im Fußballbezirk Bodensee als Jugendleiter und Vorsitzender die sportlichen Geschicke des SV Denkingen. Hinzu kamen Tätigkeiten als Junioren-Staffelleiter (2007-2013) und stellvertretender Bezirksjugendwart (2010-2013). Aus der Hand von Verbandsjugendwart Kai Schmitt gab es nun die Goldene Verbandsehrennadel.

 

Ob seiner Verdienste um den Fußballsport wurde Hans-Jürgen Bruder (Gaggenau) die DFB-Verdienstnadel verliehen. Seit nunmehr über 21 Jahren fungiert der frühere Jugendleiter des SV Selbach als überbezirklicher Strafsachenbearbeiter der Jugend und Frauen. „Er macht immer faire Urteile“, lobte Verbandsjugendwart Kai Schmitt bei seiner Laudatio.

 

Mit einem Präsent wurde der langjährige Vorsitzende des Ausschuss Freizeit und Breitensport im SBFV, Bruno Sahner (Maulburg) aus dem Verbandsjugendausschuss verabschiedet. (joh/mh - 05.06.2016)