"Wetten, dass" aus Erfurt

 
Wetten, dass... mit Markus Lanz am 4. Oktober 2014 aus Erfurt - Foto: Joachim HahneDie Sendung aus der Rothaus-Arena Freiburg im Rückblick

 

Es ist kurz vor 20 Uhr an diesem kalten Abend des 8. Dezember 2012. In der mit 1.500 Zuschauern seit Wochen ausverkauften "Rothaus Arena" von Freiburg haben die Gäste ihre Plätze eingenommen. Der "Einpeitscher" des ZDF stimmt mit Witz und Charme das Publikum auf die Live-Sendung in der Breisgau-Metropole ein. Der Stimmungspegel wird austariert. Anweisungen, wann es Applaus gibt -aber natürlich müssen die Dezibel dabei passen. Noch einmal üben also! Genauso geübt wird das Raunen für eine verlorene Wette. Der Countdown tickt. Dann kurz vor Sendebeginn das Signal aus der Regie, "noch 10 Sekunden" bis zum Start der Eurovisionssendung.