Kastelruther Spatzen

Spatzenfest 2017 - vom 6. bis 8. Oktober
in Kastelruth/Südtirol

 

Kastelruth. Es ist alljährlich so etwas wie der Saisonhöhepunkt. Das "Kastelruther Spatzenfest" steigt in diesem Jahr vom 6. bis 8. Oktober in Kastelruth/Südtirol. Die ausführlichen Termine und das Programm gibt es hier:



Ex-Kastelruther Spatzen-Musiker Andreas Fulterer erliegt Krebsleiden

 

Andreas Fulterer (rechts), hier im Interview mit Moderator Hansy Vogt beim Jubiläum der Kastelruther Spatzen im Jahr 2014, ist am Mittwoch dieser Woche im Alter von nur 55 Jahren gestorben. - Foto: johapress / HahneKastelruth. Andreas Fulterer ist tot. Der 55-jährige ehemalige Gittarist und Sänger der Kastelruther Spatzen ist am Mittwoch einem schweren Krebsleiden erlegen. Die Nachricht  vom Tod des beliebten Sängers aus Seis am Schlern verbreitete sich am Mittwoch wie ein Lauffeuer und verbreitete bei den Fans Trauer und Tränen.

 

 

 

 

 

 

Im August dieses Jahres sagte Fulterer plötzlich alle Konzerttermine ab. Wie schwer der Sänger gesundheitlich angeschlagen war, konnte man zunächst nur erahnen. Beim 32. Kastelruther Spatzenfest am ersten Oktoberwochenende wünschte Moderator Hansy Vogt seinem Musikerkollegen, "dem es aktuell nicht so gut geht, noch gute Besserung". Doch alles Hoffen und Bangen um baldige Genesung war vergebens. 

 

Von 1993 bis zum Jahr 1998 gehörte Andreas Fulterer als Sänger und Gittarist den Kastelruther Spatzen an. Dann startete der 55-jährige eine erfolgreiche Solo-Karriere. Zu seinen erfolgreichsten Hits gehörte "Donna blue" (2011). Beim Jubiläum "30 Jahre Kastelruther Spatzenfest" im Oktober 2014 spielte Fulterer mit seinen Ex-Kollegen in Kastelruth nochmals mit den Spatzen auf.

 

Am Samstag, 29. Oktober 2016 wurde Andreas Fulterer unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in seiner Heimatgemeinde Seis zu Grabe getragen. Seinem letzten Wunsch entsprechend, fungierten die ehemaligen Musikerkollegen der Kastelruther Spatzen als Sargträger.  (joh - 27.10.2016)