Keine Zuschauer bei gesamter Vierschanzentournee 2021/22

25.12.2021
Oberstdorf. Die deutschen Ausrichter der Jubiläumstournee 2021/22 in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen hatten schon vor einigen Wochen kapituliert. Nun haben kurz vor Weihnachten auch die Veranstalter der österreichischen Wettbewerbe in Innsbruck und Bischofshofen wegen der vorherrschenden Corona-Pandemie mit höchster Infektionsgefahr wegen dem Omikron-Virus ihre Hoffnungen auf Fans bei der Vierschanzentournee begraben müssen. 
 
Die 70. Vierschanzentournee findet nun doch komplett ohne Zuschauer statt. Am Donnerstag entschieden der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) und die örtlichen Organisationskomitees in Innsbruck und Bischofshofen, auf Fans in den Stadien zu verzichten. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben uns deshalb dazu entschieden, bei den nächsten nordischen und alpinen Weltcupveranstaltungen in Innsbruck, Bischofshofen, Flachau und Zauchensee keine Zuschauer zuzulassen. Wir bedauern diese Entscheidung für die Fans und Aktiven, wollen aber die Regierung bei ihren Bemühungen bestmöglich unterstützen", so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.
 
Angesichts der Verbreitung der Coronavirus-Variante Omikron hatte die österreichische Bundesregierung jüngst die gesetzlichen Vorgaben noch einmal verschärft. Die Organisatoren in Innsbruck und Bischofshofen hatten zuletzt auf eine begrenzte Zuschauerzahl von bis zu 4.000 Fans gehofft. (joh)
 

Bild zur Meldung: Anflug auf Oberstdorf. Die 70. Vierschanzentournee muss wegen der weiter vorherrschenden Corona-Pandemie wie im Vorjahr erneut ohne Zuschauer ausgetragen werden - Foto: Joachim Hahne / johapress