Landesgartenschau Überlingen trotz Corona-Pandemie eine Erfolgsgeschichte

18.10.2021

Überlingen. Die Landesgartenschau (LGS) in Überlingen am Bodensee ist Geschichte. Der Corona-Pandemie zum Trotz konnten die Verantwortlichen am Schlußtag ein positives Fazit ziehen. Über 680.500 Besucher wurden während der über 170 Tage der Öffnung der Landesgartenschau am Bodenseeufer gezählt. Ursprünglich war die LGS schon für das Jahr 2020 geplant. Wegen der Pandemie musste dies um ein Jahr verschoben werden. "Mit Wehmut, aber auch großer Dankbarbeit blicken wir heute auf das zurück, was war", sagte Überlingens OB Jan Zeitler bei der Abschlußveranstaltung. Die Landesgartenschau 2022 wird am 22. April 2022 in Neuenburg am Rhein eröffnet.

 

Interessantes verrät auch der Blick in die Statistik.So haben sich 452 ehrenamtliche Mitarbeiter um das Wohl der LGS-Besucher gekümmert. Dabei wurden über 41.000 Einsatzstunden geleistet. Insgesamt wurden 550.000 Tagestickets verkauft. Der 1. August war mit 8.811 Gästen der Besucherstärkste, nur 321 gingen am 6. Mai durch die Pforten der Landesgartenschau.

Was bleibt, ist ein schönes buntes Sommermärchen. Gewinner waren nicht nur Besucher der LGS, sondern auch die Stadt Überlingen. Denn durch die Gartenschau wurde auch die Infrastruktur am Bodenseeufer auf Dauer verbessert.

 

Unterdessen darf man sich in Neuenburg am Rhein schon auf die nächste LGS freuen. Die bunte Blumenschau mit einer Gesamtfläche von 23 Hektar, aktuell noch im Bau befindlich, wird am 22. April 2022 eröffnet und läuft bis zum 3. Oktober 2022. Die Bild-Impressionen der LGS Überlingen 2021 gibt es hier: (joh)

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Über 680.000 Besucher kamen auf die Landesgartenschau 2021 in Überlingen - Foto: Joachim Hahne / johapress