Blick hinter die Kulissen - SC Freiburg stellt Europa Park Stadion vor

30.09.2021

Freiburg. Für die Medienvertreter ist der Spielbetrieb im altehrwürdigen Dreisamstadion mit dem 3:0 Heimsieg gegen Augsburg und den Emotionen nach dem Abpfiff längst Geschichte. Dafür durften die etwa drei Dutzend Medienleute von Presse, Foto, Funk und Fernsehen in der neuen Spielstätte, dem Europa Park Stadion schon mal auf der Pressetribüne probesitzen.

 

Das Ambiente hierzu war wie gemalt. Die Sonne lachte von einem wolkenlosen blauen Himmel. Bei den Verantwortlichen blickte man in strahlende Gesichter. Marcel Boyé, Abteilungsleiter Organisation und Stadion des SC Freiburg und Jochen Tuschter, Leiter Projektgruppe neues Stadion der Stadt Freiburg gewährten den Journalisten einen tiefen Einblick in die Katakomben der schmucken Arena.  Ob Physiotherapie, Aufwärmhalle, Umkleidekabine des Teams von Trainer Christian Streich oder auch die Sponsoren- und VIP-Bereiche konnten schon einmal in Augenschein genommen werden. „Wir sind froh und glücklich, dass wir endlich im neuen Stadion starten können. Natürlich gibt es in den nächsten Wochen noch das ein oder andere an kleinen Dingen zu tun, aber grundsätzlich sind wir startklar und ich freue mich schon auf das erste Spiel“.

 

Mit dem Testspiel gegen den  Kultclub vom Kiez, den FC St. Pauli am Donnerstag, 7. Oktober um 18.15 Uhr gibt es dann für die Profis des Fußball-Bundesligisten den sportlichen Probelauf.  Voraussichtlich 15.000 Zuschauer sind für das Freundschaftsspiel im Europa Park Stadion zugelassen.

 

Gegen RB Leipzig folgt dann nach der Länderspielpause am 16. Oktober die Premiere in der Fußall-Bundesliga.  Nicht nur Martin Haag gibt sich zuversichtlich, dass die Fans die grandiose Stimmung von der Dreisam mit in den Wolfswinkel mitnehmen werden. Und Oliver Leki, hat dann noch einen Wunsch und Tipp für das Leipzig-Spiel, „ich hoffe, dass wir das 1.000 Tor machen werden und dann keine weiteren Treffer mehr fallen“. (joh)

 

Bild zur Meldung: Noch ist das Spielfeld gesperrt. Mit dem Testspiel am 7. Oktober gegen den FC St. Pauli beginnt dann der Spielbetrieb in der neuen Arena - Foto: Joachim Hahne / johapress