Europapark Stadion SC Freiburg - Anliegerverkehrskonzept von Stadt und Sportclub Freiburg vorgestellt

17.09.2021

Freiburg. Stadtverwaltung und Sportclub Freiburg haben mit Beteiligung aus dem Stadtteil Mooswald ein Anliegerverkehrskonzept erarbeitet. Um die verkehrlichen Auswirkungen während des Spielbetriebs im neuen SC-Stadion für den angrenzenden Stadtteil so gering wie möglich zu halten, hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Sportclub und Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadt teil Mooswald ein Anliegerverkehrskonzept erstellt.

Ziel ist es, die  verkehrliche Belastung im Mooswald zu minimieren, sogenannte „Fremdparker“ zu vermeiden und gleichzeitig die Erreichbarkeit von Gewerbe und Wohnungen sicherzustellen.  Wie schon während der gesamten Öffentlichkeitsbeteiligung im  Zuge des Stadionprojektes war es der Verwaltung wichtig, sich direkt mit den potenziell Betroffenen im Stadtteil Mooswald auszutauschen, damit deren konkrete Anliegen in die Planung ein fließen konnten. Im dafür initiierten Arbeitskreis haben 20 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Mooswald, Gewerbetreibende, Vertreterinnen und Vertreter des 

Bürgervereins Mooswald sowie Fachleute aus der Verwaltung, 

des SC Freiburg und der Polizei mitgewirkt. 

 

Neben Anregungen aus dem Stadtteil Mooswald sind auch Erfah 

rungen am bisherigen Standort an der Schwarzwaldstraße, ande 

ren Bundesligastandorten und von Großkonzerten auf dem Mes 

segelände im vorliegenden Konzept berücksichtigt worden.

Das nun vorliegende Anliegerverkehrskonzept ist in ähnlicher Form bereits am bisherigen SC-Stadion an der Schwarzwald straße umgesetzt worden, wo es sich bewährt hat. Es sieht vor, einzelne Wohnstraßen einige Stunden vor dem Spiel zu sperren, was von einem Ordnungsdienst kontrolliert wird. So können wäh rend des Spielbetriebs lediglich Anwohnerinnen und Anwohner, Sozialdienste, Handerkerinnen und Handwerker und ähnliche Personengruppen in die Wohnstraßen einfahren. Das gilt auch für private Besuche, die sich jedoch im Vorfeld anmelden müs sen. Die Elsässerstraße wird dagegen nicht gesperrt. Die genauen Zufahrtsbeschränkungen sind in einem Flyer darge stellt, der in den nächsten Tagen in den betroffenen Straßenzü gen im Mooswald verteilt wird und unter folgendem Link einsehbar ist: 

www.freiburg.de/anliegerverkehrskonzept  

 

Erstmals wird das Anliegerverkehrskonzept am 7. Oktober beim Freundschaftsspiel des SC Freiburg gegen den FC St. Pauli um gesetzt.  Analog zum Vorgehen in der Schwarzwaldstraße werden die Ver waltung und der SC Freiburg gemeinsam mit einem Anliegerbei rat die Maßnahmen nach der ersten Betriebsphase prüfen und gegebenenfalls nachbessern. (joh/pd)

 

Bild zur Meldung: Stadt Freiburg präsentiert Konzept für Verkehrslenkung im Europapark Stadion - Foto: Joachim Hahne / johapress