Geflügelpest breitet sich in Südbaden weiter aus

18.04.2021
Buchenbach/Hinterzarten. (joh). Als würde die Corona-Pandemie das Leben der Menschen nicht schon genug einschränken. Nun breitet sich zum Überfluß die Geflügelpest auch in Südbaden weiter aus. So haben das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald und die Stadtverwaltung Freiburg eine neue Allgemeinverfügung erlassen, nachdem weitere Ausbrüche festgestellt wurde.
 
Gemäß der Geflügelpest-Verordnung sind weitere Sperrbezirke festgelegt worden. In Sperrbezirken muss das gesamte Geflügel in Ställen gehalten und müssen strenge Auflagen für die Desinfektion beachtet werden. Nach Mitteilung des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald wurde die Geflügelpest durch einen Geflügelhändler aus dem Landkreis Paderborn durch Touren zwischen dem 16. und 19.03.2021 verbreitet. Von 29 getesteten Betrieben im Landkreis wurden 15 positiv bewertet. Weitere ausführliche Informationen zur Geflügelpest gibt es auf der Webseites des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, www.breisgau-hochschwarzwald.de.
 

Bild zur Meldung: Auch die Gemeinde Buchenbach im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gehört zum Beobachtungsgebiet für die Vogelpest - Foto: Hahne / johapress