Lokalmatador Karl Geiger holt Silber bei Heim-WM in Oberstdorf - Piotr Zyla neuer Weltmeister

27.02.2021

Oberstdorf. Karl Geiger konnte sein Glück gar nicht fassen. Ausgerechnet der Lokalmatador vom Skiclub Oberstdorf holte am späten Samstagnachmittag nach Sprüngen auf 103,5 und 102 Meter die erste Medaille für den Deutschen Skiverband (DSV) bei der Heim-WM im Allgäu. In einem bis zum letzten Springer spannenden Wettkampf ging der verdiente WM-Titel beim Springen von der Normalschanze an den Polen Piotr Zyla (105/102,5 Meter). Bronze holte sich der Slowene Anze Lanisek mit Sprüngen auf 102,5 und 101 Meter.

 

"Ich bin gerade sprachlos und natürlich überglüklich", versuchte der frisch gebackene Silbermedaillengewinner seinen zweiten großen Triumph nach dem Gewinn der Skiflug-Weltmeisterschaft in Worte zu fassen. Die zweite deutsche WM-Hoffnung, Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) kam auf den 17. Rang. Weltcup-Leader Halvo Egner Granerud (Norwegen) blieb beim ersten Wettkampf der Skispringer auf Rang vier ebenfalls ohne die erhoffte Medaille. Pius Paschke (SC Kiefersfelden) kam nach 103 und 95 Metern auf einen starken elften Rang. Constantin Schmid (WSV Oberaudorf) beendete seinen ersten WM-Wettkampf auf Platz 23.

 

Fortgesetzt wird die WM für die Skispringer bereits am Sonntag (17.15 Uhr) mit dem Mixed-Wettbewerb von der Normalschanze. Titelverteidiger Deutschland geht mit Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Katharina Althaus und Anna Ruprecht an den Start. (joh)

 

 

 

Bild zur Meldung: Karl Geiger (SC Oberstdorf) ist neuer Vize-Weltmeister von der Normalschanze - Foto: Joachim Hahne / johapress