Marita Kramer gewinnt ersten Frauen-Weltcup auf Hochfirstschanze - Katharina Althaus Neunte

30.01.2021

Titisee-Neustadt. An Marita Kramer kommt derzeit fast niemand vorbei. Bei der Weltcup-Premiere im Frauen-Skispringen auf der großen Hochfirstschanze kam die 19-jährige vom SK Saalfelden auf 131,5 und 135 Meter mit der Gesamtnote 257,7 und feierte damit den zweiten Sieg in Folge. Zweite wurde die Norwegerin Silje Opseth (127,5 und 138,5 Meter/254), Rang drei ging an die Slowenin Ema Klinec (126/130/245,5).

 

Beim Heimspiel in Titisee-Neustadt belegte Katharina Althaus mit Sprüngen auf 115,5 und 123,5 Meter als beste DSV-Weitenjägerin am Samstag den neunten Platz. Aus dem Team von Bundestrainer Andreas Bauer schafften zudem noch Anna Rupprecht und Juliane Seyfarth auf den Rängen 25 und 29 den Sprung ins Finale.der besten 40.
 

„Es war ein richtig guter Sprung“, sagte Althaus zu ihrem zweiten Versuch. „Ich hoffe, ich kann morgen zwei solche zeigen.“ Drei Wochen vor der Heim-WM in Oberstorf kann die Team-Weltmeisterin in Abwesenheit der noch angeschlagenen Carina Vogt und Ramona Straub als einzige DSV-Springerin derzeit mit der Weltspitze mithalten. Am Sonntag steht auf der Großschanze im Schwarzwald ein weiterer Wettkampf auf dem Programm. (joh)

 

Bild zur Meldung: Die Österreicherin Marita Kramer gewinnt Weltcup-Premiere von Titisee-Neustadt - Foto: Joachim Hahne / johapress