Deutsche Biathleten mit Staffel in Kontiolahti Dritter

06.12.2020

Kontiolahti. Starker Auftritt der deutschen Biathleten beim Staffelrennen im finnischen Kontiolahti. Beim abschließenden Staffelrennen über 4 x 7,5 Kilometer kam das deutsche Quartett mit Erik Lesser (Eintracht Frankenhain), Roman Rees (SV Schauinsland), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld ) und Benedikt Doll (SZ Breitnau) hinter Schweden auf den dritten Platz.  

 

Erik Lesser war für das DSV-Team angelaufen und kam mit einem Nachlader durch, übergab den Staffelstab auf Rang drei liegend an Roman Rees. Der 25-jährige vom SV Schauinsland kam mit zwei Nachladern durch und übergab als Zweiter an Arnd Peiffer. Der Niedersachse brauchte einen Nachlader und schickte den zweiten Schwarzwälder, Benedikt Doll mit einem Rückstand von 23,9 Sekunden auf Rang zwei liegend, auf die Schlussrunde.  Dort hatte der Sprint-Weltmeister von Hochfilzen zunächst einige Zeit verloren, blieb aber im Liegendanschlag im Gegensatz zum Norweger Johannes Thingnes Boe fehlerfrei. Die Entscheidung musste also nun auf der Schlussrunde fallen. 


Mit nur einem Fehler beim Stehendanschlag ging der Norweger als erster vom Schießstand und skatete einem ungefährdeten Sieg entgegen. Die Entscheidung um die weiteren Podestplätze dann zwischen Doll und dem Schweden Sebastian Samuelsson, der gegenüber Doll (2) mit nur einem Nachlader durchkam.  So ging der zweite Ehrenplatz an Schweden, mit einem Rückstand von 51,7 Sekunden wurde die DSV-Staffel starker Dritter. 


Roman Rees, wurde von Bundestrainer Mark Kirchner am Abend zuvor an den Erfolg mit der  Silberstaffel von Östersund 2019 erinnert und bewährte sich einmal mehr als sichere Bank in der deutschen Männerstaffel. “Ich wusste gar nicht wo Christiansen ist, habe versucht am Berg nochmals heranzukommen, bin dran geblieben, es war eine insgesamt gelungene Schlussrunde“, zeigte sich der Schwarzwälder mit seinem Auftritt zufrieden. Insgesamt ein gelungener Auftritt der DSV-Staffel. Und trotzdem zeigte sich Schlussläufer Benedikt Doll, „nicht ganz zufrieden, ich hätte den Schweden gerne noch eingeholt, nun aber sind sie vor uns“. 

 

Benedikt Doll meldete sich bereits in den Tagen zuvor mit den Rängen acht (Sprint) und Platz fünf (Verfolgung) in der Weltelite zurück, schaffte damit auch gleich am zweiten Weltcup-Wochenende die Norm für die Biathlon-Weltmeisterschaft vom 11. bis 21. Februar 2021 in Pokljuka (Slowenien) – (joh)

 

 

Bild zur Meldung: Die deutschen Biathlon-Herren zeigten beim Staffelrennen in Kontiolahti Treffersicherheit und wurden Dritter - Foto: Joachim Hahne / johapress