Deutsche Skispringer Zweiter bei Weltcup-Auftakt in Wisla

21.11.2020

Wisla. Den deutschen Skispringern gelang ein (fast) perfekter Saisonauftakt. Beim Weltcup-Teamwettkampf in Wisla mussten sich die DSV-Adler am Ende in einer spannenden Konkurrenz nur dem Quartett aus Österreich geschlagen geben. Rang drei bei der Saisonpremiere ging an Gastgeber Polen. Der erste Wettkampf musste wegen der anhaltenden Corona-Pandemie in Wisla ohne Zuschauer ausgetragen werden.

 

Bundestrainer Stefan Horngacher (Titisee-Neustadt) hatte neben dem dreifachen Weltmeister von Seefeld, Markus Eisenbichler sowie dem in Vorsaison besten DSV-Springer, Karl Geiger noch Pius Paschke und Konstantin Schmid für die Saisonpremiere aufgeboten.

 

Nach dem ersten Durchgang hatten die deutschen Weitenjäger mit 530,8 Punkten noch um 0,7 Zähler gegenüber Österreich in Führung und Polen (523,8) in Führung gelegen. In einem spannenden Finaldurchgang vor der Geisterkulisse, wie man diese bereits aus der Fußball-Bundesliga und der Champions-League kennt, war der Wettkampf bis zum Schluß offen. Mit einem bärenstarken zweiten Sprung katapultierte Stefan Kraft die Adler aus der Alpenrepublik mit 1078,0 Zählern vor Deutschland 1069,3 Punkte auf den obersten Stockerlplatz. Gastgeber Polen landete mit 1061,5 Punkten auf Platz drei.

 

"Wir sind total zufrieden heute. Für uns war wichtig, dass wir sehen, dass wir mit dabei sind. Wir hätten gewinnen können, sind aber nicht ganz fehlerfrei geblieben. Aber wir sind dabei, die Erleichterung ist groß", sagte ein zufriedener Bundestrainer Stefan Horngacher in der ARD-Sportschau. Der Weltcupauftakt der Skispringer wird am Sonntag um 16 Uhr, im Livestream in der ARD und bei Eurosport, mit einem Einzelwettkampf abgeschlossen. (joh)

 

 

Bild zur Meldung: Weltmeister Markus Eisenbichler und seine Kollegen hatten beim Teamwettkampf der Skispringer mit Rang zwei gut lachen - Foto: Joachim Hahne / johapress