Robin Koch wechselt vom SC Freiburg zu Leeds United

30.08.2020

Freiburg. Der personelle Aderlaß bei Fußball-Bundesligist SC Freiburg hält weiter an. Nach Mike Frantz (Hannover 96), Alexander Schwolow (Hertha BSC Berlin) und Luca Waldschmidt (Benica Lissabon) verlässt am Samstag ein weiterer Stammspieler den letzjährigen Tabellenachten. Robin Koch wechselt in die Premier League. Der Sport-Club bestätigt den Wechsel von Robin Koch zu Leeds United.

 

Der 24-Jährige absolvierte am Samstag den Medizincheck beim Aufsteiger in die Premier League und wird künftig unter Trainer Marcelo Bielsa spielen. Robin Koch kam 2017 vom damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum SC und bestritt seither 87 Pflichtspiele in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld. Im Oktober debütierte er für die deutsche Nationalmannschaft. Koch ist auch für die anstehenden Länderspiele in der Nations League gegen Spanien und die Schweiz nominiert.


"Robin hat bei uns in den vergangenen drei Jahren eine großartige Entwicklung hingelegt. Er hat sich auch von äußeren Faktoren nie beeindrucken lassen und es war auf und neben dem Platz eine Freude, mit ihm zu arbeiten", sagt SC-Vorstand Jochen Saier. "Sein Vertrag wäre in zehn Monaten ausgelaufen, vor diesem Hintergrund haben wir nun mit dem Wechsel in die Premier League gemeinsam eine gute Lösung gefunden. Wir wünschen Robin alles erdenklich Gute bei Leeds United." (joh)

 

Bild zur Meldung: Robin Koch wechselt von Freiburg nach Leeds United auf die Insel - Foto: Joachim Hahne / johapress