Schock beim FC 08 Villingen - ein Spieler ist mit Corona infiziert

23.07.2020

Freiburg/Villingen. Das Corona-Virus avanciert nun erstmals auch im Amateurfußball von Südbaden zum Spielverderber. Der Südbadische Fußballverband (SBFV) wurde am Mittwoch vom FC 08 Villingen informiert, dass in der ersten Mannschaft ein bestätigter Corona-Fall aufgetreten ist. Der infizierte Spieler war im Kader der vergangenen beiden Testspiele des FC 08, wurde allerdings nicht eingesetzt.


Der FC 08 Villingen hat umgehend auf den positiven Covid-19-Test des Spieler reagiert und sowohl mit dem Gesundheitsamt als auch mit dem südbadischen Fußballverband Kontakt aufgenommen. Darüber hinaus wurden die beiden Testspielgegner, sowie die Schiedsrichter über den positiven Test informiert.

In Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern wurden alle Vorkehrungen getroffen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden und auf Grund des Hygienekonzepts des Vereins ist von keinen weiteren Infizierten auszugehen. Das Gesundheitsamt hat für Donnerstagabend einen Corona-Test für ausgewählte FC 08-Spieler angeordnet. Erst nach dem Testergebnis wird seitens der Behörde entschieden, wie weiter verfahren werden soll. Der Verein hat das Testspiel für kommenden Freitag gegen den SC Konstanz-Wollmatingen abgesagt.

 

Mögliche Auswirkungen auf die im August startende Pokalrunde und den Liga-Spielbetrieb können erst beurteilt werden, wenn die behördlichen Entscheidungen getroffen sind. Auch für SBFV-Präsident ist der Corona-Fall von Villingen ein herber Rückschlag auf die in wenigen Wochen geplanten Pokalspiele zur Ermittlung des Südbadischen Teilnehmers am DFB-Pokal 2020/21 sowie die neue Meisterschaftsrunde ab dem 22. August. (joh)

 

Bild zur Meldung: Schlapp hängt die Eckfahne im Stadion Friedengrund - auch den Fußball-Oberligisten FC 08 Villingen hat nun die Corona-Pandemie erreicht - Foto: Joachim Hahne / johapress