Andreas Widhölzl beerbt Andreas Felder als ÖSV-Skisprungtrainer

04.05.2020

Innsbruck. Andreas Widhölzl ist neuer Cheftrainer der österreichischen Skispringer. Der 43-Jährige ehemalige Weltklasseskispringer beerbt mit Saisonbeginn 20/21 Andreas Felder. Dieser hatte seine Arbeit als Nationaltrainer des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) zum Saisonende aus familiären Gründen beendet.

 

Der ehemalige Weltklasseskispringer vom SC Fieberbrunn betreute zuletzt die zweite Trainingsgruppe des ÖSV. Als Sportler gewann der Tiroler 1999/2000 die Vierschanzentournee (mit Audio-Reportage vom legendären Bergisel-Skispringen in Innsbruck). Bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin holte der Swieder, wie er von seinen Freunden genannt wird, Gold mit der Mannschaft. Bei den Winterspielen 1998 in Nagano gewann er Bronze im Einzel von der Normalschanze und wurde Dritter im Team. Mit ihm in der erfolgreichen Mannschaft stand auch Stefan Horngacher (Titisee-Neustadt), der heute Bundestrainer der DSV-Skispringer. (joh)

 
 

Bild zur Meldung: Andreas Wiedhölzl, hier bei den Nationen Games in Hinterzarten, will auch als Chef-Coach der ÖSV-Springer viel Spaß haben - Foto: Joachim Hahne / johapress