Breisgau S-Bahn nach LKW-Unfall durch Mauersteine lahmgelegt

23.04.2020

Breitnau. Am Ende ist alles glimpflich abgegegangen. Aber der LKW-Unfall vom 22. April 2020 auf der Bundesstraße B 31 in Höhe "Kreuzfelsenkurve" hätte auch in einer Kathastrophe enden können. Der LKW blieb gebremst durch die Leitplanke und Schutzmauer in Seitenlage auf der B 31 liegen. Herabfallende Steine stoppten die Breisgau S-Bahn nach der Ausfahrt vom Ravenna-Tunnel zu einem Nothalt.

 

Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass ein französischer Lkw mit Langholz, der talwärts fuhr ins Kippen kam. Erste Ermittlungsergebnisse deuten auf eine der Ladung und der Strecke gegenüber nicht angepassten Geschwindigkeit. Der Laster kippte nach einer Linkskurve auf die Seite und zerstörte dabei mehrere Teile der Abdeckung einer Begrenzungsmauer, welche von dort aus mehrere Meter senkrecht zur Höllentalbahn hinabreicht. Mehrere große Steine fielen talwärts und kamen direkt unterhalb des Ostportals des "Ravenna-Tunnels" der Hölltentalbahn zum liegen.
 

Sofort nach Unfallmeldung wurde die Notfallleitstelle der Bahn verständigt, damit die Triebfahrzeugführer auf dem betroffenen Bahnabschnitt gewarnt würden. Kurze Zeit später befuhr ein Zug der Breisgau S-Bahn die Strecke bergwärts und kollidierte mit den Steinen. Hierbei wurde der Zug beschädigt. Nach den Erkenntnissen wurden drei Personen verletzt, unter anderem der LKW-Fahrer Im Zug waren zum Unfallzeitpunkt 72 Fahrgäste, ein Triebfahrzeugführer und ein Zugführer. Die Fahrgäste konnten den Zug verlassen und wurden von Bussen in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle abgeholt.

 

Vorsorglich wurde zu Einsatzbeginn von der Rettungsleitstelle ein Rettungshubschrauber eingesetzt, der an der Unfallstelle auf der Fahrbahn landete. Der Fahrer des Lkw wurde - obwohl augenscheinlich nicht verletzt - zur genaueren Untersuchung in eine nahe gelegene Klinik verbracht. Das Schadensbild vor Ort ist erheblich, die Schadenssumme liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Beim nächtlichen großen Bergungseinsatz wurde der Lkw wieder aufgegerichtet und der Zug aus der Steilstrecke geborgen. Die Höllentalbahn und die B 31 waren für einen längeren Zeitraum gesperrt. Eine Umleitung für den Individualverkehr wurde eingerichtet. Die Verantwortlichen der Bahn haben einen Schienenersatzverkehr für den betroffenen Bereich eingerichtet. Seit dem späten Donnerstagabend läuft der Bahnverkehr wieder auf der Höllentalbahn. (joh)

 

Bild zur Meldung: LKW-Unfall auf der Bundesstraße 31 - Mauersteine fliegen auf Bahngleis und stoppen Zug - Foto: Joachim Hahne / johapress