Kein Schnee - kein Skicross - Weltcup am Feldberg fällt aus

29.01.2020

Feldberg. Eine Woche nach der Absage des Snowboard-Cross-Weltcup auf dem "Höchsten" musste nun auch der FIS Weltcup der Ski-Crosser am Feldberg abgesagt werden. Die Schneedecke auf der Rennstrecke reicht nicht aus um den Seebuck präparieren zu können. Der Internationale Skiverband (FIS) hat am Dienstag gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Organisationskomitee die vom 7. bis 9. Februar 2020 geplanten Wettbewerbe abgesagt. Nach den jüngsten Schneefällen läuft derzeit für Wintersportler der Skibetrieb im Liftverbund Feldberg normal.
 
Bereits bei der Schneekontrolle in der vergangenen Woche mussten Florian Eder (Kursdesigner) und Peter Krogoll (FIS Assistant Race Director Snowboard) feststellen, dass die aktuellen Schneeverhältnisse am Seebuck nicht ausreichen, um eine Cross-Strecke auf Weltcupniveau mit Steilkurven und Sprüngen zu bauen. Nachdem in den vergangenen Tagen die erhofften Schneefälle ausgeblieben sind und gleichzeitig wegen der zu warmen Temperaturen keine künstliche Beschneiung möglich war, musste der Weltcup nun abgesagt werden.
 
Es ist das erste Mal, dass die Schneebedingungen für die Weltcup-Events am Feldberg nicht ausreichen. In den vergangenen vier Jahren gab es jeweils grünes Licht für die Wettbewerbe. Derzeit liegen bis zu 20 cm Schnee, Lifte im Skigebiet am Feldberg sind in Betrieb. Für einen anspruchsvollen Skicross-Kurs werden jedoch weit größere Schneemengen benötigt, als für den reinen Wintersportbetrieb notwendig sind.

 

"Die Vorfreude auf die beiden Weltcup-Events am Feldberg war natürlich sehr groß. Wir hatten in den vergangenen Jahren hochklassige Rennen vor toller Kulisse und mit hoher Werbewirkung durch die Live-Übertragungen im Fernsehen und die zahlreichen Medienberichte. Nun ist es natürlich sehr schade, dass erstmals der Schnee für die Wettbewerbe nicht ausreicht", so Thorsten Rudolph, OK-Präsident der FIS Weltcups am Feldberg.

 

Bis zuletzt hatte man auch über deine terminliche Verlegung des Skicross Weltcup nachgedacht. Aber nachdem alle Kriterien mit den anderen Weltcup-Terminen, TV-Zeiten und schlußendlich auch die Wetterbedingungen ausgelotet waren, kamen die lokalen Organisatoren und die FIS zu dem Schluss, dass eine Verschiebung im Winter 2019/20 nicht möglich ist. Nicht zuletzt ist der Ausfall auch für die Lokalmatadorin Daniela Maier sehr bedauerlich. Die Skicrosserin vom SC Urach machte zuletzt mit mehreren Top Ten-Platzierungen auf sich aufmerksam und hatte sich auch für den Heim-Weltcup einiges ausgerechnet.

 

"Wir hoffen, dass wir im nächsten Winter an die erfolgreichen Tage anknüpfen können und die Athleten sowie alle Wintersportfans beste Weltcup-Bedingungen in unserer Region vorfinden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, die uns über viele Monate so treu unterstützt haben. Wir freuen uns, wenn sie bei den nächsten Weltcup-Events 2021 wieder dabei sind", ergänzte Thorsten Rudolph (joh)

 

Bild zur Meldung: Kein Schnee - kein Weltcup - nach den Snowboardern muss auch die Weltelite der Skicrosser auf einen Start am Feldberg verzichten - Foto: Joachim Hahne / johapress