Deutsche Biathlon-Mixed-Staffel auf der Pokljuka Dritte

25.01.2020

Pokljuka. Die Deutsche Biathlon-Mixed-Staffel kam bei der Generalprobe für die Biathlon-Weltmeisterschaft vom 12. bis 23. Februar in Antholz/Südtirol auf den dritten Rang. Der Tagessieg über 4 x 7,5 Kilometer ging an Frankreich vor dem Quartett aus Norwegen.

 

Die deutschen Trainer hatten ihre Spitzenleute Benedikt Doll, Arnd Peiffer und auch Denise Herrmann für das abschließende Massenstartrennen am Sonntag geschont. Dafür durften sich Philipp Horn, Johannes Kühn, Janina Hettich und Vanessa Hinz beim Mixed-Wettbewerb in Szene setzen. Und die "Jungen Wilden" machten ihre Sache richtig gut. So blieb Philipp Horn sowohl im Liegend, wie auch im Stehendanschlag fehlerfrei. Johannes Kühn benötigte einen Nachlader, während Janina Hettich ihr erstes Schießen fehlerfrei absolvierte, in der zweite Serie aber zwei Nachlader brauchte. Schlußläuferin Vanessa Hinz bestätigte ihre aufsteigende Form trotz jeweils einer "Fahrkarte". Am Ende reichte es zum souveränen dritten Podestplatz vor Russland.

 

Den Wettbewerb der Single-Mixedstaffel hat das Duo von Frankreich vor Estland und Österreich gewonnen. Der deutsche Zweier mit Erik Lesser und Franziska Preuß mit sechs Nachladern über den enttäuschenden elften Rang nicht hinaus.

 

Die Weltcuprennen von Pokljuka werden am Sonntag mit den Massenstartwettbewerben der Frauen (15 Uhr) und Herren (12.15 Uhr) abgeschlossen und jeweils in der ARD Sportschau und bei Eurosport live übertragen. (joh)