Olympische Winterspiele 2026 in Italien

14.07.2019

Mailand. Die Olympischen Winterspiele sind zurück in Europa. Nach Peyongchang im Jahr 2018 und Peking (2022) werden die Olympischen Spiele im Jahr 2026 wieder in Europa ausgetragen. Zuletzt war "Italy" im Jahr 2006 mit der Region Turin Ausrichter der Titelkämpfe um Gold, Silber und Bronze, davor fanden die Winterspiele 1956 im heutigen Nobel-Kurort Cortina d'Ampezzo statt.

 

Nach der Verkündung des ICO durch dessen Präsident Dr. Thomas Bach kann der Jubel in Italien keine Grenzen. "Ein Traum wurde Wirklichkeit", frohlockte Ministerpräsident Guiseppe Conte. "Italia, Italia", skandierte die Delegation des Nationalen Komitees nach der Bekanntgabe des Siegernamens.

 

Die Eröffnungsfeier soll im San Siro-Stadion von Mailand stattfinden. Darüber hinaus sollen dort die Eiskunstlauf-Wettbewerbe sowie die Eishockeyspiele ausgetragen werden. Als weitere Austragungsorte sind Livignio, Antholz, Bormio, Cortina d'Ampezzo und Verona vorgesehen. Und aus deutsche Sicht gibt es gute Erinnerungen an die Winterspiele von Turin. In der Metropole von Norditalien gab es für die Athleten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) 29 Medaillen (11 x Gold, 12 x Silber und 6 x Bronze) - (joh)

 

 

Bild zur Meldung: In Cortina d'Ampezzo wurden 1956 bereits die Olympischen Winterspiele ausgetragen - das Olympische Feuer und die fünf Ringe erinnern an die Winterspiele - Foto: Joachim Hahne / johapress