Schwarzwälder Fußball-Schiedsrichter feiern 100-jähriges Bestehen

03.06.2019

Bonndorf. Eines haben Bundesliga-Schiedsrichter und die deutschlandweit tätigen Unparteiischen im Amateurbereich gemeinsam: Ob vermeintliche Fehlentscheidung oder einfach nur gefrustet durch die Niederlage – sind die Referees oft genug bei Fans, Spielern und Trainern die Buhmänner der Nation. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich die Spielleiter trotzdem allwöchentlich ehrenamtlich und immer wieder für den Fußball engagieren.


Beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Schiedsrichter-Vereinigung Schwarzwald (wir berichteten) wurde verdiente Unparteiische ausgezeichnet, die 50 Jahre und länger ihrem Hobby als Schiedsrichter frönen. Mit Applaus und Standing Ovationen wurde Manfred Schätzle (Furtwangen-Schönenbach) nach 59 Jahren als Schiedsrichter und 55 Jahren als Funktionär in den „Fußball-Ruhestand“ verabschiedet. Seit dem Jahr 1998 und bis zum April dieses Jahres stand Schätzle den über 1.500 Südbadischen Regelhütern als Verbands-Schiedsrichter-Obmann vor.  „Sein Engagement für das Schiedsrichterwesen ist außergewöhnlich. Offenheit, Ehrlichkeit und Menschlichkeit sind sein Grundsatz, weshalb er sich in allen Gremien großer Wertschätzung erfreut“, würdigte Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Guido Seelig (Bonndorf) seinen Vorgänger (1972-1998) bei dessen Verabschiedung beim Rückblick auf dessen Lebenswerk.

 

Das Schiedsrichterwesen der Schwarzwälder Pfeifenmänner mitgeprägt hat auch Walter Bednarek. Der 72-jährige ehemalige Verbandsliga-Schiedsrichter aus Donaueschingen gehörte dem Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss über 28 Jahre hinweg an. Dekoriert mit allen möglichen Ehrungen des Südbadischen Fußballverband (SBFV), wurde Bednarek zum Ehrenmitglied der Schwarzwälder Schiedsrichter-Vereinigung ernannt. SBFV-Präsident Thomas Schmidt überreichte ihm für seine besonderen Dienste die DFB-Verdienstnadel. „Danke für die unzähligen Stunden an persönlichem Einsatz, Herzblut und Leidenschaft für das Schiedsrichterwesen“, würdigte Seelig das außergewöhnliche Engagement von Walter Bednarek.

 

Fußball-Schiedsrichter zu sein, ist und war auch für Gerald Ingrisch über 60 Jahre hinweg eine große Leidenschaft. Selbstlos, ohne in den Vordergrund zu rücken, gilt Ingrisch als Teamplayer, was er als Assistent an der Linie auch bei seinen Einsätzen in der Verbands- und Oberliga unter Beweis stellte. Noch heute besucht der inzwischen 87-jährige Schiedsrichter vom FC Kirchdorf regelmäßig die Lehrabende der SR-Gruppe Villingen. Er war auch Wegbegleiter der jungen Schiedsrichter, so begleitete Ingrisch den heutigen Spitzenschiedsrichter Tobias Döring bei seinen ersten Einsätzen mit Rat und Tat. „Wir danken Gerald für sein immenses Engagement und die jahrelange Treue zur Schiedsrichterei“, sagte Seelig und überreichte für die 60-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. (joh)

 

Bild zur Meldung: Langjährige verdiente Schiedsrichter wurden beim Ehrenabend zum 100-jährigen Bestehen von Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Guido Seelig (rechts) ausgezeichnet - Foto: Joachim Hahne / johapress