Weltcupfinale in Schonach: Kombinierer Fabian Rießle peilt Spitzenresultat an

14.03.2019

Schonach. Behalten die Meteorlogen recht, dann hält am Wochenende im Schwarzwald bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius der Frühling Einzug. Während im Breisgau bereits die Krokusse sprießen ist in Schonach nochmals eiskalter Wintersport angesagt. "Wir haben Unmengen Schnee und perfekte Bedingungen", freut sich der Skiclub-Vorsitzende Gunter Schuster auf das Gastspiel der Weltelite. Bereits zum dritten Mal ist das Schwarzwälder Skidorf Austragungsort des Weltcup-Finales der Nordischen Kombinierer. Das Weltcup-Wochenende wird bereits am Freitag mit dem Training und Pocketsprung eröffnet. Am Samstag wird der traditionelle „Schwarzwaldpokal“ ausgetragen. Beim Weltcupfinale mit zwei Sprüngen von der Langenwaldschanze und dem Skatingrennen über 15 Kilometer im Skistadion Wittenbach findet ein spannender WM-Winter dann seinen krönenden Abschluss.

 

Aus sportlichem Blickwinkel betrachtet ist die Saison längst gelaufen. Mit dem Norweger Jarl Magnus Riiber steht der überragende Weltcup-Gesamtsieger längst fest. Aber der echte Fan der Nordischen Kombination sollte sich das Gastspiel der frisch gekürten Weltmeister und Medaillengewinner von Seefeld nicht entgehen lassen. "Schonach ist jedes Jahr eine besondere Herausforderung als Heim-Weltcup mit vielen Zuschauern und einer unheimlich starken Atmosphäre. Es ist der erwartet schwere Wettkampf am Ende der Saison“, so Bundestrainer Hermann Weinbuch mit  Blick auf das Saisonfinale.

 

Im Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) fehlt zwar der zweifache Weltmeister und Silbermedaillengewinner von Seefeld, Eric Frenzel. Der 30-jährige Winterzweikämpfer vom SSV Geyer musste wegen einem grippalen Infekt auf ärztlichen Rat die Saison vorzeitig beenden und kann nicht mehr ins Weltcup-Geschehen eingreifen.

 

Weltmeister Fabian Rießle will in Schonach angreifen
 

Mit von der Partie ist aber dessen Partner Fabian Rießle aus dem goldenen Team-Sprint von Seefeld. Die Langenwaldschanze und der Schwarzwälder Lokalmatador -  dies ist nicht die ganz große Liebe. Aber bei seinem Heimspiel hat der 28-jährige Möglichkeit als aktueller Achter der Weltcup-Gesamtwertung noch den ein oder anderen Platz nach vorne zu rücken. "Schonach ist immer sehr speziell. Auf der einen Seite, weil ganz viele Freunde und Verwandte dabei sind mich anfeuern werden, auf der anderen Seite, weil das Wetter immer eine Wundertüte ist. Aber Schonach ist auf jeden Fall immer ein klasse Weltcup mit vielen Zuschauern und super Stimmung. Ich freue mich richtig drauf und hoffe, dass wir ein cooles Finale mit fairen Verhältnissen haben werden - und dass ich noch mal richtig einen raushauen kann.", blickt Fabian Rießle dem Heimspiel mit großer Freude entgegen.

 

Einer lautstarken Unterstützung darf sich auch Manuel Faißt sicher sein. Der 25-jährige WM-Teilnehmer vom SV Baiersbronn beim Weltcup am Wochenende am traditionellen Holmenkollen von Oslo mit Rang vier seine beste Saisonplatzierung. "Ich freue mich auf den Weltcup zu Hause und möchte vor heimischer Kulisse auf jeden Fall noch mal einen guten Wettkampf zeigen. Ich hoffe, dass ich meine Form von Oslo im Springen halten kann, und es in Schonach auch so gut funktioniert. Auch beim Laufen war ich in den letzten Wettkämpfen gut dabei, es wäre schön, wenn am Wochenende wieder beides zusammenpasst", hat der Schwarzwälder auch in Schonach noch einen Spitzenplatz im Visier.

 

Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden der starken Konkurrenz aus Norwegen und Österreich. So gehören  die ÖSV-Starter Mario Seidl, Franz-Josef Rehrl und Bernhard Gruber zu den Anwärtern für einen Podestplatz. Gleiches gilt neben Weltcup-Gesamtsieger Jarl Magnus Riiber auch für dessen Landsmann Joergen Graabak. Mehr als eine Außenseiterchance darf auch dem noch amtierenden Weltcup-Gesamtsieger Akito Watabe (Japan) zugetraut werden.

 

Programm Weltcup-Finale der Kombinierer in Schonach
 

Freitag:

·       14 Uhr - offizielles Training (Langenwaldschanze)

·       16 Uhr - Provisorischer Wettkampf (Langenwaldschanze)

Samstag:

·       10 Uhr - Probedurchgang (Langenwaldschanze)

·       11 Uhr  - Ein Wertungsdurchgang (Langenwaldschanze)

·       15 Uhr -  Gundersen-Wettkampf über 4 x 2,5 km (Skistadion Wittenbach)

Sonntag:

·       10 Uhr - Probedurchgang (Langenwaldschanze)

·       11 Uhr - Zwei Wertungsdurchgänge (Langenwaldschanze)

·       15 Uhr - Gundersen-Wettkampf über 6 x 2,5 km (Skistadion Wittenbach)

 

Neben dem äußerst lukrativen sportlichen Programm erwartet die Besucher des Weltcup-Finale von Schonach beim großen Schneefest im Skistadion Wittenbach ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm (joh)

 

Bild zur Meldung: Vater Alfred Rießle wird den Team-Sprint-Weltmeister Fabian Rießle auch beim Heimspiel in Schonach lautstark anfeuern - Foto: Joachim Hahne / johapress