Biathlon WM Östersund: Mixed-Staffel gewinnt Silber für Deutschland

07.03.2019

Östersund. Glänzender Auftakt für die deutschen Biathleten bei der Weltmeisterschaft in Östersund/Schweden. In der Besetzung Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll hat die deutsche Mannschaft in der Mixed-Staffel die Silbermedaille gewonnen.  Gold holte sich das favorisierte Norwegen, Bronze ging an Italien.


Die Biathlon-Weltmeisterschaft in Östersund begann mit einer Hiobsbotschaft für den Deutschen Skiverband. Denn Laura Dahlmeier musste ihren Start krankheitsbedingt kurzfristig am Donnerstag absagen. Dafür rückte Vanessa Hinz ins Team beim Mixed-Wettkampf.
 

Und die Biathletin  aus Schliersee machte ihre Sache gut, blieb beim Liegendschießen ohne Nachlader. 7,5 Sekunden hinter der Italienierin Vittozzi hat Hinz das Rennen als Zweite wieder aufgenommen. Das Feld lag weiter eng zusammen – allein die „Top 15“ lagen innerhalb 40 Sekunden. Dann das zweite Schießen. Vittozzi räumt wieder alle fünf Scheiben ab. Dann Hinz mit zwei Fahrkarten. Sie kann aber mit den Nachladern eine Strafrunde vermeiden. Die Schwedin Persson zieht im Schneetreiben von Östersund an ihr vorbei.  Der Rückstand auf die führende Italienierin über 31 Sekunden.  Es ist aber noch nichts entschieden. Als Vierte übergibt die Bayern an Denise Herrmann, der DSV-Vierer weiter auf Schlagdistanz zu den Medaillenrängen.

Die laufstarke Sächsin macht Meter um Meter auf die Führenden gut. Der Rückstand auf die führende Südtirolerin Dorothea Wierer nur noch 13,1 Sekunden. Wie läuft es nun am Schießstand? Die Italienerin patzt mit zwei Fahrkarten, Herrmann räumt alle Scheiben ab und liegt nur um 2,1 Sekunden hinter der führenden Eckhoff zurück auf Rang zwei.

 

Dann geht Denise Herrmann an die Spitze, aber nur einen Wimpernschlag vor Wierer und Eckhoff. Dann das letzte Schießen der Frauen.  Der Rückstand auf die Italienerin 18,2 Sekunden auf Platz vier zurückgefallen. Da geht noch was für die DSV-Biathletin auf der letzten Runde. Das Spitzentrio mit Fehlern. Hermann braucht zwei Nachlader, trifft aber. Denise Herrmann hat mächtig aufgeholt, schickt nun Arnd Peiffer ins Rennen.  Nun das erste Schießen. Johannes Tingnes Boe und der Niedersachse mit jeweils einem Fehler. Lukas Hofer lässt zwei Scheiben stehen, somit setzen sich der Norweger und der Deutsche von ihrem Konkurrenten aus Italien ab.

 

Und dort zündet Boe einmal mehr den Turbo. Beim letzten Schießen lässt auch der Norweger auch gleich zwei Scheiben stehen, Peiffer muss einmal nachladen. Diese beiden Biathleten haben sich abgesetzt vom Feld. Norwegen mit einem Vorsprung auf Deutschland von 15,4 Sekunden beim dritten Wechsel. Italien bereits mit 56,9 Sekunden zurück. Benedikt Doll hat eine sehr gute Ausgangsposition. Gleich zum Auftakt ist also eine Medaille für das DSV-Quartett zum Greifen nahe.

 

WM-Silber für Benedikt Doll

Aber der Norweger in einer überragenden Schießform. Was macht Doll?  Überragend! Der Sprint-Weltmeister von Hochfilzen räumt im Liegendanschlag alle Scheiben ab, folgt Christiansen mit einem Rückstand von nur 9.5 Sekunden. Die Entscheidung über Gold und Silber fällt wahrscheinlich beim zweiten Schießen.

 

Erneut räumt Christiansen alles ab. Doll mit zwei Nachladern. Sein Rückstand 18,7 Sekunden. Silber ist sicher – oder gibt es doch noch Gold?  Dahinter sichert Dominik Windisch Italien die Chance für Bronze. Die Entscheidung fällt auf der Strecke.  Die Vorentscheidung scheint gefallen, der 26-jährige Norweger fährt den Sieg für die Skandinavier ein. Deutschland gewinnt Silber , Bronze geht an Italien. (joh)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Gekämpft bis zum Umfallen und Silber zum WM-Auftakt für die deutsche Mixed-Staffel - Foto: Hahne / johapress