Südbadischer Fußball-Pokalsieger wird nicht beim Finaltag der Amateure ermittelt

12.05.2021

Freiburg. Die Corona-Pandemie macht auch dem Südbadischen Fußballverband (SBFV) einen Strich durch die Rechnung. So wird das Finale des SBFV-Rothaus-Pokals wird in diesem Jahr nicht im Rahmen des  bundesweiten Finaltags der Amateure am 29. Mai 2021 stattfinden. Stattdessen wird  eine Austragung am letzten Juni-Wochenende angestrebt. 

 

Da aktuell keine Mannschaft einen regulären Trainingsbetrieb durchführen darf und die Pandemielage eine Austragung der noch zu bestreitenden Spielrunden bis zu einem Finale Ende Mai nicht zulässt, wird das Finale des SBFV-Rothaus-Pokals nicht im Rahmen des  bundesweiten Finaltags der Amateure am 29. Mai 2021 stattfinden.  

 

Stattdessen wird nun eine sportliche Entscheidung im SBFV-Rothaus-Pokal bis zum 30.  Juni (Meldetermin für die Teilnahme am DFB-Pokal 2021/2022) angestrebt. Geplant ist, das  Pokalendspiel am letzten Juni-Wochenende auszutragen. Die genaue Terminplanung der ausstehenden Spielrunden wird - je nach Verordnungslage  und daraus resultierender zur Verfügung stehender Zeit - in Absprache mit den Vereinen  festgelegt und kommuniziert. 

 

Weiterhin offen ist der Fortgang der Verbandspokalwettbewerbe der Frauen und Jugend.  Über die Austragung der Bezirkspokalwettbewerbe entschieden die jeweiligen Bezirke. 

 

Hintergrund: 
 

Im SBFV-Rothaus-Pokal steht derzeit im Viertelfinale, allerdings ist noch eine Partie des  Achtelfinales auszutragen. Dementsprechend sind inklusive Endspiel noch 8 Spiele im  Wettbewerb zu absolvieren. 

 

Der im Jahr 2016 erstmals durchgeführte Finaltag der Amateure ist ein gemeinsamer Termin  der Fußball-Landesverbände, an dem die Endspiele in den Landespokalwettbewerben der  Herren stattfinden. Die Partien werden in der Regel live in einer Konferenzschaltung in der  ARD übertragen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie werden in diesem Jahr neben  dem SBFV auch weitere der 21 Landesverbände ihr Endspiel nicht am Finaltag der  Amateure austragen können. (joh)

 

Bild zur Meldung: Bis zum Einzug in den DFB-Pokal ist es für den Südbadischen Vertreter noch eine Weile hin - Symbolfoto: Hahne / johapress