Wegen Corona Virus: Stadt Freiburg sperrt Mundenhof und Spielplätze

18.03.2020

Freiburg. Um die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen hat die Stadt Freiburg am Mittwoch den Freizeit- und Tierpark Mundenhof sowie die Spielplätze im Stadtgebiet gesperrt. Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben Bund und Länder gestern auch eine Schließung der Spielplätze beschlossen.

 

Diesem Beschluss kommt das städtische Garten- und Tiefbauamt nun nach und bringt heute und morgen an allen 154 städtischen Spielplätzen Hinweisschilder an, die die Nutzung bis auf weiteres untersagen. Das Amt bittet im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkung – gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern.

 

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte macht die Stadt Freiburg ihren Mundenhof zu. Die Schließung gilt für alle Besucherinnen und Besucher, sie gilt ab sofort und bis auf Weiteres, und sie gilt auch für alle Spielplätze auf dem Gelände. Besucher/innen werden an den Haupteingängen des weitgehend offenen Geländes mit Schildern an Absperrgittern und Bauzäunen darauf hingewiesen, dass der Mundenhof geschlossen ist. Grundlage dieses radikalen Schritts ist die gestrige Bundesverordnung, die bundesweit die Schließung von Freizeit- und Tierparks anordnet.  Auch die Parkplätze sind durch Schranken geschlossen. Die Stadt informiert auf www.freiburg.de über die Schließung. (joh)

 

Bild zur Meldung: Seit Mittwoch sind die Spielplätze im Stadtgebiet von Freiburg im Breisgau gesperrt - Foto: Joachim Hahne / johapress