Dorothea Wierer und Johannes Thingnes Boe gewinnen Gesamt-Weltcup im IBU-Biathlon

14.03.2020

Kontiolahti. Die Italienerin Dorothea Wierer und der Norweger Johannes Thingnes Boe haben sich bei den Saisonfinals in Kontiolahti den Gesamt-Weltcup gesichert. Bei den Frauen sicherte sich Denise Herrmann in der Einzelwertung im Verfolger/Pursuit den dritten Rang.

Zum Ausklang des WM-Winters in Finnland nochmals viele Emotionen. Martin Fourcade sicherte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2,9 Sekunden auf seinen Landsmann Q. Mailllet Fillon den 39. und letzten Weltcupsieg seiner beispielhaften Karriere. Tags zuvor hatte der Team-Weltmeister von Antholz sein Laufbahnende offiziell angekündigt. Bester DSV-Starter war Arnd Peiffer auf Rang fünf.

 

In einem spannenden Verfolger-Rennen bei den Frauen mit laufend wechselnder Führungsposition glänzte die Französin Julia Simon am Ende mit ihrem ersten Weltcupsieg als strahlende Siegerin. Rang zwei ging an die Schweizerin Selina Gasparin, Dritter wurde die Italienerin Lisa Vittozi. Bei ständig wechselnden Windböen hatten die DSV-Starterinnen kein Glück - als deren Beste kam Franziska Preuß auf Rang neun. "Das Schießen war heute richtig Kacke", erklärte die Biathletin nach dem Rennen im Interview mit der ARD-Sportschau. Abschiedstränen vergoß Kaisa Mäkäräinen, die mit 37 Jahren ihre außergewöhnlich erfolgreiche und lange Karriere auf ihrer Hausstrecke beendet hatte. (joh - 14.03.20)

 

Bild zur Meldung: Mit einem Weltcupsieg in Kontiolahti beendete der Franzose Martin Fourcade seine erfolgreiche Karriere - Foto: Joachim Hahne / johapress