Breisgau-S-Bahn: Weiter Fahrplaneinschränkungen für mehr Stabilität des Zugbetriebs

19.12.2019
Freiburg. Zugpendel zwischen Gottenheim und Endingen zunächst bis Montag, 6. Januar 2020, im Stundentakt, nach den Winterschulferien im Halbstundentakt · S-Bahnen auf der Ost-West-Achse zwischen Hochschwarzwald und Kaiserstuhl wenden bis dahin weiter in Gottenheim · Stundentakt vorerst auch an Sonn- und Feiertagen auf der Dreiseenbahn
 
Die Deutsche Bahn bietet auf der Breisgau-S-Bahn weiterhin einen eingeschränkten Fahrplan an, um den Zugbetrieb dauerhaft stabilisieren zu können. Das geänderte Fahrplankonzept auf der Ost-West-Achse sieht wie folgt aus:

Streckenabschnitt Gottenheim–Endingen

Die S-Bahn-Züge zwischen Hochschwarzwald und Kaiserstuhl wenden weiterhin vorzeitig in Gottenheim. Dadurch kann der Betrieb im Halbstundentakt auf den Strecken Villingen (Schwarzw)/Seebrugg–Titisee–Freiburg (Brsg.) Hbf–Gottenheim weitestgehend stabilisiert werden.

Zwischen Gottenheim und Endingen verkehrt bis Montag, 6. Januar 2020 ein Zugpendel im Stundentakt. Dieser verkehrt in der Regel jeweils zur Minute .31 ab Endingen am Kaiserstuhl. In der Gegenrichtung fährt der Pendel zur Minute .02 in Gottenheim ab. In Gottenheim besteht Anschluss an die Züge von und nach Freiburg. In der Hauptverkehrszeit fahren zum Teil mehr Züge zu anderen Abfahrtszeiten. Nach den Winterschulferien ab Dienstag, 7. Januar 2020, fährt der Zugpendel zwischen Gottenheim und Endingen bis auf Weiteres im Halbstundentakt, jeweils in Gottenheim mit Anschluss zu den Zügen von und nach Freiburg.

Dreiseenbahn Titisee–Seebrugg

Das Fahrplanangebot auf der Dreiseenbahn zwischen Titisee und Seebrugg wird an Sonn- und Feiertagen auf einen Stundentakt reduziert. Die Züge fahren durchgängig zwischen Seebrugg und Freiburg (Brsg.) Hbf. Dadurch kann in Titisee auf Kupplungsvorgänge verzichtet werden, durch die am Anfang der Betriebsaufnahme größere Verzögerungen aufgetreten sind. Die Einschränkung gilt vorerst bis Sonntag, 16 Februar 2020, wenn der Schienenersatzverkehr zwischen Breisach und Gottenheim endet. Die Züge an Sonn- und Feiertagen starten in Freiburg in der Regel zur Minute .17. Von Seebrugg zurück fahren die Züge in der Regel zur Minute .31.

David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Baden-Württemberg:

„Wir waren uns bewusst, dass das Betriebskonzept der Breisgau-S-Bahn auf den überwiegend eingleisigen Strecken und mit täglich 120 Flügelungs- und Kupplungsvorgängen in Titisee und Gottenheim äußerst kompliziert ist. Das funktioniert nur, wenn alles präzise aufeinander abgestimmt ist. Damit sich der Fahrplan stabilisiert, werden wir vorerst Einschränkungen vornehmen müssen.“ Laut Weltzien geht derzeit Stabilität vor Vollständigkeit.

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen

Fahrgäste können bei der Deutschen Bahn die Verbindungen mit Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft abrufen. Die Bahn empfiehlt, gegebenenfalls auf eine frühere Verbindung auszuweichen. (joh)
 
 

Bild zur Meldung: Die neue Breisgau S-Bahn bewegt sich nach holprigem Start noch nicht so wie gewünscht - Foto: Joachim Hahne /johapress