Deutsche Biathlon-Herren auf Rang zwei bei Staffel in Hochfilzen

15.12.2019

Hochfilzen. Die deutschen Biathlon-Herren sind zurück in der Erfolgsspur. In der Besetzung Philipp Horn, Johannes Kühn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll kam das deutsche Quartett beim  Staffelrennen über 4 x 7,5 Kilometer auf Rang zwei. Der Tageessieg ging an Norwegen vor Frankreich.

 

Mit einer fehlerfreien Schießleistung setzte Arnd Peiffer Peiffer eine erste Duftmarke und baute die Führung für die DSV-Staffel auf 43 Sekunden aus. Schlußläufer Benedikt Doll lief an alter Wirkungsstätte - hier wurde der Biathlet von der SZ Breitnau im Jahr 2017 Sprint-Weltmeister - zu seiner besten Saisonleistung auf. Im Liegend-Anschlag räumte der 29-jährige Schwarzwälder alle Scheiben ab.  Nach vier Treffern beim Stehendschießen schwächelte Doll, brauchte zwei Nachlader, um mit 13,8 Sekunden Vorsprung auf Johannes Tignes Boe auf die Schlußrunde zu gehen. Der Norweger demonstrierte in diesem Rennen erneut seine läuferische Klasse. In einem spannenden Wettkampf konnte Boe im Zielsprint Benedikt Doll noch um zwei Sekunden auf Distanz halten. "Auf der Zielgeraden fehlt mir noch etwas. Ich habe gewusst, ich muss Null schießen", sagte der Sprintweltmeister von 2017 in der ARD-Sportschau.

 

Mit einer starken Laufleistung bei drei "Fahrkarten" hatte Ersatzmann Philipp Horn (für Erik Lesser) großen Anteil am ersten Podestplatz für den Deutschen Skiverband. Famos auch die Vorstellung von Johannes Kühn, der ebenfalls fehlerfrei über die Runden kam.Zuletzt in Österrsund kam die deutsche Staffel noch auf einen enttäuschenden achten Platz. (joh)

 

 

Bild zur Meldung: Die deutschen Biathlon-Fans hatten in Hochfilzen nach Platz zwei der Herrenstaffel allen Grund zum Jubeln - Foto: Joachim Hahne / johapress