Jonathan Schmidt kehrt zurück zum SC Freiburg - Florian Niederlechner wechselt zum FC Augsburg

01.06.2019

Freiburg. Zwei Wochen nach dem Saisonende hat in der Fußball-Bundesliga das "Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel" begonnen. Auch beim Schwarzwälder Bundesligisten SC Freiburg hat das Spielerkarussell mächtig Fahrt aufgenommen. So kehrt Jonathan Schmid nach Freiburg zurück. Der 28-Jährige wechselt vom FC Augsburg zum Sport-Club, bei dem er 2011 sein Profidebut feierte.

 

Schmid kam im Sommer 2008 vom Offenburger FV in die Freiburger Fußballschule und schaffte es über die Zweite Mannschaft zu den Profis. Dort trug er von 2001 bis 2015 in 131 Pflichtspielen das SC-Trikot und steuerte 22 Tore und 34 Torvorlagen bei. Zur Saison 2015/2016 wechselte Schmid zur TSG Hoffenheim und eine Spielzeit später zum FC Augsburg. Insgesamt bringt es der in Straßburg geborene Franzose auf 219 Partien bei 28 Toren und 39 Torvorlagen in der Ersten Bundesliga.


„Als sich die Möglichkeit bei Johnny eröffnete hatten wir sofort die Überzeugung, dass uns seine Rückkehr weiterbringen wird“, sagt Vorstand Jochen Saier. „Johnny ist ein erfahrener und stabiler Bundesligaspieler, der durch seine Variabilität und Stärke bei Standards besticht. Zudem kennt er die Freiburger Abläufe und wird keine lange Anlaufzeit benötigen.“


"Der SC ist meine fußballerische Heimat und ich möchte mithelfen, dass wir hier auch weiterhin erfolgreich sind. Ich freue mich total wieder zurück zu sein und gehe die neuen Herausforderungen voller Energie und Überzeugung an“, sagte Schmid mit Blick auf seine Rückkehr. Jonathan Schmid erhält die Rückennummer 7. Über Vertragsinhalte wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart.

 

In die andere Richtung zu den Schwaben zieht es Florian Niederlechner. Der 28-jährige Stürmer kam nach zahlreichen Verletzungen in der Saison nicht richtig in Tritt und war zuletzt nur Ergänzungsspieler. Beim FC Augsburg erhielt Niederlechner einen Dreijahresvertrag. "Florian Niederlechner verkörpert alle Tugenden des FCA. Er ist ein unheimlich laufstarker Spieler mit einer super Mentalität", freut sich der Geschäftsführer Sport, Stefan Reuter auf seinen torgefährlichen Neuzugang.

 

Während Vincenzo Grifo nach seiner Ausleihe zur TSG 1899 Hoffenheim zurückkehrt, verlässt auch Jonas Föhrenbach den SC Freiburg endgültig. Zuletzt an den KSC und Jahn Regensburg ausgeliehen, wechselt der 23-jährige nun zum 1. FC Heidenheim. Dort unterschrieb Föhrenbach einen Vierjahrestrag bis zum Saisonende 2022/23. (joh)

 

 

Bild zur Meldung: Florian Niederlechner wechselt zum FC Augsburg - Foto: Joachim Hahne / johapress