Neuer Skisprung-Bundestrainer: Stefan Horngacher beerbt Werner Schuster

03.04.2019

Titisee-Neustadt. Nun ist die Katze aus dem Sack, respektive ist es amtlich, was die Spatzen schon seit längerem von den Dächern gepfiffen haben. Stefan Horngacher ist neuer Bundestrainer der Skisprung Herren. Der 49-Jährige tritt damit die Nachfolge von Werner Schuster an, der zum Saisonende aus privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten war und in den letzten elf Jahren in der Verantwortung stand.

Der Tiroler Stefan Horngacher ist neuer Bundestrainer der DSV-Skispringer. Horngacher, kehrt damit nach dreijähriger Tätigkeit als Cheftrainer im polnischen Skiteam zum Deutschen Skiverband zurück.

2006 begann der ehemalige Weltklassespringer und WM-Medaillengewinner seine Arbeit als Stützpunkttrainer in Hinterzarten. 2008 übernahm Horngacher die Leitung des B-Kaders, ehe er im Sommer 2011 als Co-Trainer ins Weltcupteam wechselte. Von 2016 bis 2019 war der in Titisee-Neustadt lebende zweifache Familienvater für das polnische Skisprungteam um Olympiasieger Kamil Stoch verantwortlich.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die damit verbundene Rückkehr zum Deutschen Skiverband. Jetzt gilt es zunächst ein schlagkräftiges Trainerteam zusammenzustellen, um dann im Team die inhaltlichen Schwerpunkte für die anstehende Vorbereitung zu setzen. Gemeinsam wollen wir die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiterführen."

"Mit der Verpflichtung von Stefan Horngacher ist es uns gelungen, einen renommierten Fachmann und eine Trainerpersönlichkeit in den Deutschen Skiverband zurückzuholen. Er ist mit der Struktur unseres Verbandes bestens vertraut und verfügt über große Fachkompetenz und Erfahrung als Cheftrainer. Wir sind daher überzeugt, dass Stefan Horngacher mit neuen Impulsen die Erfolgsgeschichte im deutschen Skisprung fortführen wird". erklärte DSV-Sportvorstand Karin Orgeldinger. (joh)

 

Bild zur Meldung: Stefan Horngacher ist zurück im Deutschen Skiverband - mit Saisonbeginn übernimmt der Österreicher den Posten des Bundestrainers Skisprung - Foto: Joachim Hahne / johapress