WM-Premiere in Seefeld: Teamwettkampf erstmals auch für die Frauen

30.01.2019

Seefeld/Tirol. Die Nordische Skiweltmeisterschaft in Seefeld/Tirol wird weiter aufgewertet und erhält kurzfristig ein weiteres Event. Denn der Skisprung-Teamwettbewerb der Damen wird in das Programm der FIS-Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld aufgenommen. Das hat der Internationale Skiverband (FIS) am Mittwoch offiziell bekanntgegeben.     
 

Damit steigen auch die Chancen des Deutschen Skiverbandes (DSV) für eine weitere Medaille. Denn mit der Olympiazweiten, Katharina Althaus, Olympiasiegerin Carina Vogt, Ramona Straub und Juliane Seyfarth verfügt Bundestrainer Andreas Bauer über mindestens vier Springerinnen, die sich im Teamwettkampf eine reale Medaillenchance ausrechnen dürfen.


Die Aufnahme des Damen-Team-Skispringens in das Programm der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften wurde vom FIS-Kongress im Jahr 2018 genehmigt. Allerdings hatten die Organisatoren zum damaligen Zeitpunkt nicht die Möglichkeiten den Team-Wettkampf in das WM-Programm aufzunehmen. Inzwischen sind aber an der Seefelder Schanze durch eine neue Infrastruktur die erforderlichen Kapazitäten vorhanden. Also wurde vom Österreichischen Skiverband kurzfristig die Aufnahme des Damen Skisprung-Teambewerbs in das Programm der in vier Wochen beginnenden Nordischen WM in Seefeld vorgeschlagen.      

Nach einer gründlichen Prüfung, einschließlich der Tatsache, dass die Veranstaltung vom FIS-Kongress zur Aufnahme genehmigt wurde, unterstützte der FIS-Vorstand den Vorschlag und entschied, dass der Damen-Skisprung-Teambewerb für 2019 hinzugefügt werden kann. Der Wettbewerb findet am Dienstag, 26. Februar um 16.00 Uhr statt. Also zu jenem Zeitpunkt, an dem zuvor die Qualifikation für den Einzelwettbewerb der Damen geplant war. Diese Qualifikation findet nun vor dem Einzelwettbewerb am Mittwoch, dem 27. Februar statt.      

Die Einbeziehung des Damen Teamwettbewerbs in das WM-Programm erhöht die Gesamtzahl der Skisprung-Events auf sechs, wobei die Damen nun drei Medaillen-Events haben, den Einzelwettbewerb, das Mixed-Team-Springen und das neu hinzugefügte Teamspringen.   

Weitere Informationen dazu gibt es auch im Rahmen des morgigen Pressetermins bei den Swarovski Kristallweiten in Wattens, wo Stora Enso (Presenting Sponsor) und Swarovski Kristallwelten (Official Supplier) im Beisein von ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel die einzigartigen Ehrenpreise der FIS Nordischen Ski WM Seefeld 2019 präsentieren.  (joh)