Johannes Albrecht neuer Bürgermeister von Feldberg im Schwarzwald

27.01.2019

Feldberg. Die Würfel sind gefallen. 120 Tage nach dem frühen Tod des schwer erkrankten Amtsinhabers Stefan Wirbser (53) hat die Gemeinde Feldberg wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister. Im zweiten Wahlgang konnte sich am Sonntag Johannes Albrecht mit 626 Stimmen (67,10 Prozent) klar durchsetzen.

 

„Vielen Dank für das erneute Vertrauen, ich bin natürlich überglücklich über den Wahlausgang“, sagte der 49-jährige gebürtige Menzenschwander nach seiner Wahl vor den rund 200 Feldbergern in der Feldberghalle. Jürgen Kaiser, Bürgermeister von Schluchsee, gratulierte für den Bürgermeister-Sprengel Hochschwarzwald und zeigte sich glücklich, „dass nach dem Vakuum mit dem Tod Wirbsers die fast vier Monate verwaiste Stelle der Tourismusgemeinde nun wieder besetzt ist.  

 

Nur 35 Minuten nach Schließung der Wahlurnen verkündete die Vorsitzende des Feldberger Gemeinde-Wahlausschuss, Elisabeth Klein in der Feldberghalle das mit Spannung erwartete Wahlergebnis. Dabei konnte Bürgermeister-Stellvertreter Frank Link, der erst zum zweiten Wahlgang kandidierte, 303 Stimmen (32,48) auf sich vereinen.

 

Erneut keine Rolle beim Wahlausgang spielte der dritte Kandidat, Manfred Haas (Bad Rippoldsau/60), der keine Stimme erhielt. Gegenüber dem ersten Wahlgang lag die Wahlbeteiligung mit 61,97 Prozent über dem Wählerinteresse der ersten Runde (57,86). Der neue Bürgermeister Johannes Albrecht wird seinen Dienst in der 1976 Einwohner zählenden Gemeinde am „Höchsten voraussichtlich zum 1. März 2019 antreten. (joh)

 

Bild zur Meldung: Johannes Albrecht ist neuer Bürgermeister von Feldberg - Foto: Joachim Hahne /johapress