Ryoyu Kobayashi triumphiert - Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe bärenstark bei Vierschanzentournee

06.01.2019

Bischofshofen. Ryoyu Kobayashi hat in Bischofshofen Skisprunggeschichte geschrieben. Nach Sven Hannawald (2002) und Kamil Stoch (2018) schaffte es der 22-jährige als erst dritte Skispringer in der 67-jährigen Tourneegeschichte alle vier Wettbewerbe der Vierschanzentournee zu gewinnen.

Bärenstark aber auch die deutschen Skispringer. Zwar hatte am Ende Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) keine Chance noch im Kampf um Platz eins einzugreifen. Doch Rang zwei hinter Kobayashi hatte ihm vor der Tournee keiner zugetraut und ist weit mehr als ein Achtungserfolg. Nach einem eher verhaltenen Tourneestart in Oberstdorf steigert sich Stephan Leyhe von Springen zu Springen. Rang vier in Innsbruck und Bischofshofen bescherte dem sympathischen Wahl-Schwarzwälder aus Breitnau den dritten Platz in der Tournee-Gesamtwertung.

 

Über 15.000 Zuschauer an der Paul-Außerleitnerschanze in Bischofshofen erlebten beim Finale der 67. Vierschanzentournee nochmals großes Kino, (joh)

 

Bild zur Meldung: Die zwei besten der 67. Vierschanzentouree 2018/19. Der zweitplatzierte Markus Eisenbichler gratuliert dem Überflieger und Gewinner der Gesamtwertung - Foto: Joachim Hahne / johapress