Schnee Chaos in Bischofshofen - Qualifikation abgesagt

05.01.2019

Bischofshofen. Die Organisatoren von großen Skiwettkämpfen sind einiges gewohnt. Aber irgendwann sind auch ihnen Grenzen gesetzt. So geschehen am Samstag in Bischofshofen. Ein starkes Schneefallgebiet im Salzburger Land und dies über fast einen Tag hinweg ließ eine ordentliche Präparation der Anlaufspur und des Aufsprunghügels auf der Paul Außenleitner-Schanze nicht zu. Logische Konsequenz: Die Jury musste Training und Qualifikation trotz mehrmaliger Verschiebung absagen. Nun sollen neben einem Trainingssprung auch die Qualifikation und Wettkampf am Dreikönigstag ausgetragen werden.

 

Für die Touristen war es ein Tag in einem traumhaften Winterwonderland. Für die Macher des Finalwettbewerbs der 67. Vierschanzentourneee ein Greul. „Wir haben den ganzen Tag über starken Schneefall. Wir hatten zu keiner Zeit die Chance die Schanze zu präparieren. Das größte Problem war die Aufsprungbahn“, sagte Race-Direktor Walter Hofer nach der Jury-Entscheidung.
 

Qualifikation in Bischofshofen am Dreikönigstag

 

Gleichermaßen enttäuscht die Skisprungfans und die Athleten. „Für uns ist es schade. Den Anlauf kann man freiblasen, das Problem ist der Aufsprungbereich“, zeigte Bundestrainer Werner Schuster Verständnis für die Entscheidung. So erwartet die Athleten und Fans an Dreikönig zum Finale am Leideregg ein dichtes Programm. „Wenn Kobayashi nicht selbst strauchelt ist er durch“, sagt Schuster mit Blick auf die Gesamtwertung. Hier führt der Japaner mit über 45 Punkten vor Markus Eisenbichler. Aber ein Podestplatz ist sowohl für den aktuell Zweitplazierten, wie auch Stephan Leyhe noch möglich „Markus hat keine schlechte Position, Stephan darf man nicht unterschätzen“, hat das DSV-Team samt dem Bundestrainer noch ehrgeizige Ziele.  (joh)

 

Das Programm für Finale der 67. Vierschanzentournee

 

  • 13:30 Uhr Training
  • 14:30 Uhr Qualification
  • 17:00 Uhr Erster Durchgang und Finale

 

 

 

Bild zur Meldung: Race Direktor Walter Hofer musste mit der Jury nach Schneechaos in Bischofshofen die Qualifikation absagen - Foto: Joachim Hahne / johapress