Andreas Wellinger in Ruka auf Rang zwei - Stephan Leyhe Sechster

26.11.2018

Ruka/Finnland. Am zweiten Weltcup-Wochenende der noch jungen WM-Saison meldete sich Andreas Wellinger eindrucksvoll auf dem Podest zurück. Mit Weiten von 136 und 145,5 Metern under Gesamtnote 288,4 musste sich der Olympiasieger vom SC Ruhpolding nur dem Japaner Ryoyu KOBAYASHI (310,4) geschlagen geben.

Das starke Mannschaftsergebnis der DSV-Springer vervollständigten der Wahl-Breitnauer Stephan Leyhe (SC Willingen) und Karl Geiger (SC Oberstdorf) auf den Rängen sechs und acht. Auch wenn erwartungsgemäss noch Luft nach oben ist - Severin Freund ist zurück im Weltcup. Der frühere Weltcup-Gesamtsieger Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl) landete bei seinem ersten Wettkampf nach 22-monatiger verletzungsbedingter Zwangspause auf Rang 29, tags darauf verpasste er mit Rang 31 das Finale der besten Dreißig knapp.

 

Fortgesetzt wird der Skisprung-Weltcup am ersten Dezember-Wochenende mit den Wettbewerben in Lillehammer/Norwegen. Eine Woche später gastiert der Weltcup-Zirkus der Skispringer in Titisee-Neustadt. Erstmals werden auch die Frauen bei einem Weltcupspringen auf der großen Hochfirstschanze mit an den Start gehen. (joh)

 

Bild zur Meldung: Weltcup-Gesamtsieger Severin Freund ist zurück auf der Schanze - Foto: Joachim Hahne / johapress