Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland

27.09.2018

Nyon/Schweiz. Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Dies ergab die Abstimmung der Europäischen Fussball-Union am Donnerstag in Nyon/Schweiz. Gegenkandidat war die Türkei. Bis zuletzt galt der Ausgang der Abstimmung als offen. Ausgetragen wird die EM im Juni/Juli 2024 - der Spielplan wird voraussichtlich im Dezember 2023 bekanntgegeben.

 

Deutschland galt zwar als Favorit, aber letztlich entschieden sich die 17 Wahlmänner mit großer Mehrheit bei 12:4 Stimmen für Deutschland als Austragungsort der EM 2024. Vor Ort freute sich die DFB-Delegation mit Präsident Reinhard Grindel, Bundestrainer Joachim Löw und dem designierten Ok-Chef Philipp Lahm. "Wir wollen gemeinsam ein großes Fest mit ganz Europa feiern", sagte der Kapitän der Weltmeistermannschaft 2014 nach der Entscheidung mit funkelnden Augen. 

 

Letztmals wurde im Jahr 1988 eine Fußball-Europameisterschaft in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen. Nun hoffen die Macher des DFB und die Fußball-Fans auf ein weiteres Fußball-Märchen wie bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Am besten aber ohne die im Nachhinein bekannt gewordenen Begleiterscheinungen.

 

Als Austragungsorte sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt vorgesehen. 24 Nationen werden dabei sein.  (joh/mh) 

 

Bild zur Meldung: Aus dem Kandidaten ist ein Ausrichter geworden - Die Fußball EM 2024 wird in Deutschland ausgetragen - Foto: Joachim Hahne / johapress