Ole Dahlin neuer IBU-Präsident - Dr. Franz Steinle Vizepräsident

09.09.2018

Porec. Der Deutsche Skiverband (DSV) ist weiterhin im Präsidium der krisengeschüttelten Internationalen Biathlon Union (IBU) vertreten. Beim 13. ordentlichen IBU-Kongress in Porec/Kroatien wählten wählten die Delegierten Dr.  Franz Steinle zum neuen Vize-Präsidenten. Neuer IBU-Präsident für die Wahlperiode von vier Jahren ist der Schwede Ole Dahlin, der damit die Nachfolge des wegen der gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe umstrittenen  Anders Besseberg (NOR) antritt. Thomas Pfüller, langjähriges Mitglied des IBU-Präsidiums und ehemaliger Generalsekretär des DSV, hatte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

"Die wichtigste übergeordnete Aufgabe für den neuen Vorstand wird sein, möglichst optimale Rahmenbedingungen im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich zu schaffen," erklärte Dr. Franz Steinle. "Die unabdingbare Voraussetzungen hierzu sind Glaubwürdigkeit, Transparenz und Integrität. Ein zentrales Thema wird in diesem Zusammenhang sicherlich der Kampf gegen Doping sein, den wir mit allen Kräften fortsetzen bzw. verbessern müssen sowie die Schaffung von Good Governance Regelwerken mit entsprechenden Gremien."

Neben Dahlin und Steinle gehören noch folgende Vizepräsidenten dem neuen IBU-Präsidium an: Jiri Hamza (CZE und 1. Vizepräsident), Max Cobbb (USA), Tore Boygard (NOR), Dagmara Gerasimuk (POL), Ivor Lehotan (SVK) und Dr. James Carrabre (CAN).  - (joh)

 

Bild zur Meldung: DSV-Präsident Dr. Franz Steinle ist nun auch Vizepräsident der Internationalen Biathlon Union (IBU) - Bild Hahne / johapress