Karl Geiger gewinnt Qualifikation zum Sommer Grand Prix in Hinterzarten

27.07.2018

Hinterzarten. Karl Geiger stellte seine gute Frühform auch in Hinterzarten unter Beweis. Der 25-jährige Weitenjäger vom SC Oberstdorf sicherte sich nach Rang sieben zum Auftakt in Wisla/Polen mit der Tagesbestweite von 104 Metern und der Note 132,2 den Sieg in der Qualifikation zum zweiten Sommer Grand der laufenden Saison. Hinter dem Silbermedaillengewinner von Pyeongchang, der sich noch über eine Preisgeld von 500 Euro freuen durfte, kam Olympiasieger Kamil Stoch mit 101 Metern und der Gesamtnote 127,6 auf Rang zwei. Dritter wurde der überraschend starke Russe Evgeniy Klimov.

 

Spitzenplätze in den "Top Ten" gab es für die "Schwarzwald-Connection mit dem Wahl-Breitnauer Stephan Leyhe (SC Willingen), Andreas Wank (SC Hinterzarten) und David Siegel (SV Baiersbronn) auf den Rängen fünf, acht und zehn. Mit Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue/22.), Constantin Schmid (WSV Oberaudorf/26.) sowie Pius Paschke (WSV Kiefersfelden/ 29.) schafften zur Freude von Bundestrainer Werner Schuster auch die weiteren drei DSV-Springer den Sprung in den Wettkampf am Samstag (17.15 Uhr) live in der ARD Sportschau und bei Eurosport. (joh/mh)

 

Bild zur Meldung: Der Oberstdorfer Karl Geiger hat am Freitag die Qualifikation für den FIS Sommer Grand Prix in Hinterzarten gewonnen - Foto: Joachim Hahne / johapress